Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.993 Beiträge

Nachhaltigkeit bei Daten-Speicherung: 131 Jahre alte Tonaufnahme auf Wachs

inspirator1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute

digitale Datenhaltbarkeit ist ja ein heikles Thema, zufällig fand ich dieses Tondokument:

https://www.nps.gov/edis/learn/photosmultimedia/prince-bismarck-and-count-moltke-before-the-recording-horn.htm

Bitte runterscrollen zu "Otto von Bismarck", da hat der olle Otto auf ein "Wachsmedium" gelabert das Thomas Edison erfunden hatte (gibt noch weitere Quellen dazu, bitte googlen).

Die Aufnahme ist zwar schlecht aber noch erkennbar. Man glaubt es nicht, analog schlägt digital.

Welche CD/DVD, SSD, usw. von heute wird wohl in 131 Jahren noch abspiel/hörbar sein?

Also, daß ne Schellackplatte so lange hält ist ja noch glaubhaft, aber ne Wachswalze?

Was habt ihr für ne Meinung dazu?

inspirator

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Wie meinst Du das? Wenn die Aufnahme von 1889 nicht endlich digitalisiert worden wäre, hättest Du sie uns ja gar nicht ...“
Optionen
Oder hast Du noch einen Player für Wachswalzen?

Der "Voyager Golden Record" liegt auch kein Player bei aber

ne Beschreibung wie man die Platte abspielt. Und das rein mechanisch.

Eine, wie ich denke, einfacherer Möglichkeit der Machbarkeit.

Digitale Medien haben, um das mal aus einem andere Blickwinkel zu

sehen, zu viele künstliche Stoffe in sich, die sich irgendwann in ihre

ursprünglichen Bestandteile auflösen. Ein Buch schlage ich auf und

kann es lesen. Die Voraussetzung das man lesen kann und die

Wörter auch versteht lass ich da mal außen vor. In wie viele Einzelteile

zerlegt liegt der gleich Text in digitaler Form vor und welchen Aufwand

muss man betreiben um ihn lesbar zu machen. Selbst in Stein gemeißelt

hält nicht ewig. Nichts hält ewig. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen