PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Lüfter dröhnt plötzlich

Hardy© / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

habe in meinem Desktop schon vor  Jahren einen zusätzlichen 9x9 cm Gehäuselüfter eingebaut, der einfach von einem freien MOLEX Stecker mit 12V versorgt wird und bisher völlig geräuschlos lief. Jetzt fängt es nach kurzer Zeit an, wie ein Staubsauger zu dröhnen.

Allerdings nicht, wenn ich ihn ausbaue und auf der Werkbank an einen 12V Akku hänge, dann läuft er völlig geräuschlos.

Kann mir dieses Phänomen nicht erklären...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „eine plausible Erklärung, Fazit: Lüfter austauschen oder abklemmen? Oder kann man noch was mit Gummi-Puffern machen?“
Optionen
kann man noch was mit Gummi-Puffern machen?

Im Prinzip ja, zumindest bist der Lüfter klappert...Lachend
Übrigens, die ideale Aufhängung wären 4 kleine Zugfedern an jeder Ecke, oder Gummiringe. So kann man sehr gut, sich überlagernde Schwingungen verhindern. Die Gummipuffer dürfen halt nicht zu hart sein.
Einfach mal ausprobieren, mit vorhandenem Material, kaufen lohnt nicht, die Lüfter gibt es ja billig neu.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen