Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Gibts evtl. Neues zum Thema VIA-Soundchips unter W10"

Alibaba / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Nach dem Umstieg auf W10 gibts nur noch Stereo statt 5.1. Lt. div. Gemecker, das beim Googeln zu finden war, scheint VIA keine FUNKTIONIERENDEN Treiber für Soundchips zu haben, oder aber irgendwelchen Knatsch mit Microsoft zu haben. Ich las etwas von Microsofts alter "MS-zertifizierter" Masche, die VIA nicht oder nicht mehr unterstützt. Habe das aber nicht so recht verstanden. Mein Soundchip ist ein VT2021.

Ist das nun Fakt, dass es für sämtliche VIA-Soundchips keine W10-Treiber geben wird??? Das müssen doch Unmengen sein, die da jetzt in der Luft hängen?

Und weiss jemand, wie das gleiche Problem bei anderen Herstellern ist, z.B. Realtek.

Momentan scheints so, dass ich mir nun eine Soundkarte kaufen muss, um weiterhin 5.1 haben zu können. Gibts da eine Empfehlung oder ein Abraten? VIA-Chipsatz gewiss nicht mehr!!!

Ich hoffe, dass hier jemand mit dieser Problematik vertraut ist.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/17950/ ...“
Optionen

Zuerst mal das Wichtigste, dieser Treiber von 2012 und für Win8 hat tatsächlich bewirkt, dass nun wieder 5.1-Sound verfügbar ist - und das, obwohl die Installation via Gerätemanager abgewürgt worden ist und die Installation mittels setup.exe mittendrin abbrach mit Vermerk "Keine Audio-Hardware gefunden". Zu diesem Zeitpunkt ist die vorher vorhandene Anzeige der Audiohardware im GM verschwunden.

Ok, nach Neustart Schnelltest mit einer MP3-Datei, lief. Danach Blick in den GM, der stark verändert war. Nun waren am Anfang gleich zwei Ordner mit Soundeinträgen (Audio-, Video-,Gamecontroller), sowie Audioeingänge und Ausgänge), davon sämtliche Eingänge als Nvidia-Hardware angegeben. Ich habe zwar eine Nvidia-GraKa, aber sonst nichts.

Und jetzt wirds erst interessant für mich, denn mein Hauptmotiv ist es ja, 5.1 wieder zu haben. In der Taskleiste, mit Pfeil "Ausgeblendete Symbole einblenden" findet sich das Nvidia-Logo mit der Nvidia-Systemsteuerung. Darin wird mir erstmal angezeigt, dass ich bzgl. Nvidia unter DVI, HDMI, und DisplayPort keinerlei audiofähige Anzeige zur Verfügung habe. Und darunter folgte die Aufforderung, dies mithilfe der Windows-Soundeinstellungen zu konfigurieren. Darunter war bislang in Systemsteuerung überhaupt nichts zu finden. Jetzt taucht da der von früher bekannte Ordner mit der Anzeige der versch. Audiovarianten auf, in dem man den Standard festlegt. Und darunter das ersehnte Textfeld "Konfigurieren", in dem diesmal tatsächlich die Wahlmöglichkeit Stereo/Raumklang/5.1/7.1 usw. stand. Nach Festlegen von 5.1 konnte man das anhand einer Grafik mit den Boxen testen, Alles so wie früher normal - und FUNKTIONIEREND.

Und das mit einem Treiber, der gar nicht für W10 bestimmt war (von 2012) und mit Hardware, die ich gar nicht habe (Nvidia). Man gestatte mir zu staunen, obwohl ich schon häufig gelesen habe, dass W8-Treiber auch gelegentlich helfen. Über Systemsteuerung, GM oder Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist nach wie vor nichts vorhanden.

Der Wechsel von Chipsatztreiber und BIOS war gar nicht nötig. Den von Dir empfohlenen Chipsatztreiber hatte ich aufgrund Deiner Empfehlung vorher schon installiert. Allerdings ist er, wie ich eben erst rausfand, zwischenzeitlich wieder auf 9.3.0.1029 verändert worden; von MS, wie ich vermute. Und das BIOS F20 habe ich mir nicht drauf geladen, weils eben ein Beta-BIOS ist. Nachdem ich mir einmal mit einem Beta-BIOS ein Board ruiniert hatte (da gabs noch kein Dual-BIOS, also löten oder Tonne), wollte ich das nie mehr wiederholen. Ausserdem war das seinerzeit noch für Vista bis 8.1 bestimmt. Nur auf die Hoffnung hin, dass es vielleicht auch bei W10 etwas bewirkt, wollte ich keine Beta riskieren...

Jetzt kann ich wohl nur beten, dass die Updates aus Redmond mir diese Segnung nicht wieder zerschiessen. Denn, ob das nochmal klappt.....????

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
OK...... winnigorny1