Audio-Hardware 6.431 Themen, 21.080 Beiträge

Gibts evtl. Neues zum Thema VIA-Soundchips unter W10"

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nach dem Umstieg auf W10 gibts nur noch Stereo statt 5.1. Lt. div. Gemecker, das beim Googeln zu finden war, scheint VIA keine FUNKTIONIERENDEN Treiber für Soundchips zu haben, oder aber irgendwelchen Knatsch mit Microsoft zu haben. Ich las etwas von Microsofts alter "MS-zertifizierter" Masche, die VIA nicht oder nicht mehr unterstützt. Habe das aber nicht so recht verstanden. Mein Soundchip ist ein VT2021.

Ist das nun Fakt, dass es für sämtliche VIA-Soundchips keine W10-Treiber geben wird??? Das müssen doch Unmengen sein, die da jetzt in der Luft hängen?

Und weiss jemand, wie das gleiche Problem bei anderen Herstellern ist, z.B. Realtek.

Momentan scheints so, dass ich mir nun eine Soundkarte kaufen muss, um weiterhin 5.1 haben zu können. Gibts da eine Empfehlung oder ein Abraten? VIA-Chipsatz gewiss nicht mehr!!!

Ich hoffe, dass hier jemand mit dieser Problematik vertraut ist.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„Gibts evtl. Neues zum Thema VIA-Soundchips unter W10"“

Optionen

https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/17950/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

!!!

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z77X-UD3H-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Außerdem muß da vorher! der Intel INF installation 9.4.0.1027 Chipsatztreiber drauf und neustarten!

Und VIA Audio Codecs gibts schon fast 7 Jahre nicht mehr!

Fix audio function under Win7/8/8.1/XP/Vista (* After update BIOS, please update VIA audio driver.)

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z77X-UD3H-rev-10/support#support-dl-bios

Sollte man auch besser gelesen und verstanden haben, zuerst muß da definitiv das Bios F20e drauf!!!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13

„https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/17950/ ...“

Optionen

Zuerst mal das Wichtigste, dieser Treiber von 2012 und für Win8 hat tatsächlich bewirkt, dass nun wieder 5.1-Sound verfügbar ist - und das, obwohl die Installation via Gerätemanager abgewürgt worden ist und die Installation mittels setup.exe mittendrin abbrach mit Vermerk "Keine Audio-Hardware gefunden". Zu diesem Zeitpunkt ist die vorher vorhandene Anzeige der Audiohardware im GM verschwunden.

Ok, nach Neustart Schnelltest mit einer MP3-Datei, lief. Danach Blick in den GM, der stark verändert war. Nun waren am Anfang gleich zwei Ordner mit Soundeinträgen (Audio-, Video-,Gamecontroller), sowie Audioeingänge und Ausgänge), davon sämtliche Eingänge als Nvidia-Hardware angegeben. Ich habe zwar eine Nvidia-GraKa, aber sonst nichts.

Und jetzt wirds erst interessant für mich, denn mein Hauptmotiv ist es ja, 5.1 wieder zu haben. In der Taskleiste, mit Pfeil "Ausgeblendete Symbole einblenden" findet sich das Nvidia-Logo mit der Nvidia-Systemsteuerung. Darin wird mir erstmal angezeigt, dass ich bzgl. Nvidia unter DVI, HDMI, und DisplayPort keinerlei audiofähige Anzeige zur Verfügung habe. Und darunter folgte die Aufforderung, dies mithilfe der Windows-Soundeinstellungen zu konfigurieren. Darunter war bislang in Systemsteuerung überhaupt nichts zu finden. Jetzt taucht da der von früher bekannte Ordner mit der Anzeige der versch. Audiovarianten auf, in dem man den Standard festlegt. Und darunter das ersehnte Textfeld "Konfigurieren", in dem diesmal tatsächlich die Wahlmöglichkeit Stereo/Raumklang/5.1/7.1 usw. stand. Nach Festlegen von 5.1 konnte man das anhand einer Grafik mit den Boxen testen, Alles so wie früher normal - und FUNKTIONIEREND.

Und das mit einem Treiber, der gar nicht für W10 bestimmt war (von 2012) und mit Hardware, die ich gar nicht habe (Nvidia). Man gestatte mir zu staunen, obwohl ich schon häufig gelesen habe, dass W8-Treiber auch gelegentlich helfen. Über Systemsteuerung, GM oder Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist nach wie vor nichts vorhanden.

Der Wechsel von Chipsatztreiber und BIOS war gar nicht nötig. Den von Dir empfohlenen Chipsatztreiber hatte ich aufgrund Deiner Empfehlung vorher schon installiert. Allerdings ist er, wie ich eben erst rausfand, zwischenzeitlich wieder auf 9.3.0.1029 verändert worden; von MS, wie ich vermute. Und das BIOS F20 habe ich mir nicht drauf geladen, weils eben ein Beta-BIOS ist. Nachdem ich mir einmal mit einem Beta-BIOS ein Board ruiniert hatte (da gabs noch kein Dual-BIOS, also löten oder Tonne), wollte ich das nie mehr wiederholen. Ausserdem war das seinerzeit noch für Vista bis 8.1 bestimmt. Nur auf die Hoffnung hin, dass es vielleicht auch bei W10 etwas bewirkt, wollte ich keine Beta riskieren...

Jetzt kann ich wohl nur beten, dass die Updates aus Redmond mir diese Segnung nicht wieder zerschiessen. Denn, ob das nochmal klappt.....????

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba

Nachtrag zu: „Zuerst mal das Wichtigste, dieser Treiber von 2012 und für Win8 hat tatsächlich bewirkt, dass nun wieder 5.1-Sound ...“

Optionen

Sorry, kurzer Nachtrag: Es funktioniert keinerlei Sound-Eingang wie Micro, Line In und so. Aber da ich den PC nicht zum Telefonieren nutze, ist mir das egal.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„Zuerst mal das Wichtigste, dieser Treiber von 2012 und für Win8 hat tatsächlich bewirkt, dass nun wieder 5.1-Sound ...“

Optionen

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi.950961/

Ist sehr sicher und mach was du lustig bist...

Ich habe schon bei vielen GA Boards Beta Biose ohne jedes Prob installiert und wenns mit dem Bios Probs geben würde hätte GA das Bios definitiv entfernt und der Fehler beim Biosupdate geht schon zu fast 100% auf dein Konto!!!

https://geizhals.de/creative-sound-blaster-audigy-fx-retail-70sb157000000-a1003988.html?hloc=de

ist ne Alternative...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13

„https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi.950961/ Ist ...“

Optionen

Alles klar. Aber für Dein Archiv, der Hardwareluxx-Link ist tot. Aber bemüh Dich nicht, hat ja gut hingehauen.

Im Moment ist das 5.1-Problem ja gelöst, selbst wenn der Weg "abenteuerlich" war. Aber Dank für den Audigy-Tip. Da wäre ich wenigstens unabhängig von dem Gezänk der Konzerne, und das Angebot ist einfach gut.

Dann vielen Dank

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba

„Alles klar. Aber für Dein Archiv, der Hardwareluxx-Link ist tot. Aber bemüh Dich nicht, hat ja gut hingehauen. Im Moment ...“

Optionen
der Hardwareluxx-Link ist tot

Merkwürdig. Bei mir nicht. Es gibt kein Problem damit. Sieh mal:

Kannst ja mal versuchen, den Link zu kopieren und dann in die Adresszeile deines Browser zu pasten. Fakt ist: Der Link funktioniert - zumindest bei mir.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 winnigorny1

„Merkwürdig. Bei mir nicht. Es gibt kein Problem damit. Sieh mal: Kannst ja mal versuchen, den Link zu kopieren und dann ...“

Optionen

Gestern war der Server einige Zeit lang nicht erreichbar...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 einfachnixlos1

„Gestern war der Server einige Zeit lang nicht erreichbar...“

Optionen
einige Zeit lang nicht erreichbar...

OK......

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„Zuerst mal das Wichtigste, dieser Treiber von 2012 und für Win8 hat tatsächlich bewirkt, dass nun wieder 5.1-Sound ...“

Optionen

Du bist wirklich von nur sehr wenig "Wissen" beim PC belastet...

Finally, newer NVIDIA GPUs such as the GeForce G210, GeForce GT220 or GeForce GTX 480 have added an internal HD audio codec. This is like having an internal sound controller built right into the graphics card. The NVIDIA internal HD audio codec can only be used to output to an HDMI (or DisplayPort) display.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2593/~/how-do-i-setup-my-nvidia-based-graphics-card-to-work-with-my-hdtv%3F

In deiner Kiste sind natürlich jenau 2 Soundkarten, eine auf dem Mainboard und eine auf der Grafikkarte und die ist nur für die Soundausgabe per HDMI oder Displayport zuständig!!!

"Nun waren am Anfang gleich zwei Ordner mit Soundeinträgen (Audio-, Video-,Gamecontroller), sowie Audioeingänge und Ausgänge), davon sämtliche Eingänge als Nvidia-Hardware angegeben"

"Es funktioniert keinerlei Sound-Eingang wie Micro, Line In und so."

Das ist dann natürlich absolut normal und wer sich dann auch noch wundert...

Was ist da wohl nötig???

Jenau 1x darfst du raten!!!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13

„Du bist wirklich von nur sehr wenig Wissen beim PC belastet... Finally, newer NVIDIA GPUs such as the GeForce G210, GeForce ...“

Optionen

Du kannst leider nicht einmal ein ehrliches "Danke!" annehmen, ohne mich gleich fies anzuzicken. Ich versuche nur, hier sachlich und höflich zu kommunizieren, und halte Dir auch nicht dauernd Deine psych. Defizite vor.

Wirklich schade, so viel Wissen und so wenig Persönlichkeit. Welche Vergeudung!

Ich fordere Dich jetzt zum zweiten Mal auf, Dich nicht mehr auf Anfragen von mir zu melden. Leider kann man sowas wie Dich bei Nickles nicht für eigene Anfragen sperren lassen. Belästigung ist hier wirklich ein arges Problem.

Auf hoffentlich Nimmerwiederlesen

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen