Windows 10 2.233 Themen, 28.629 Beiträge

Verschieben eines Programms von einem Konto auf ein anderes

winnigorny1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit der winver1803 kann ich das WISO Steuersparbuch nicht mehr mit meinen bestehenden Benutzerkonto installieren (weder mit dem mit Adminrechten noch mit dem "Arbeitskonto" mit eingeschränkten Rechten).

Letztes Jahr hat mich ein Supporter von WISO telefonisch angeleitet und mir erklärt, wie ich die Installation doch noch durchführen kann (er sagte, dass das Windows-Update bei einigen Rechnekonfigurationen etwas zerschossen hätte - ein sog. "undokumentierter Fehler" in den bestehenden User-Konten). Die Lösung war die Einrichtung eines neuen Adminkontos.

Er führte mich durch die Installation, weil er mir am Ende dann noch bei etwas Wichtigem helfen wollte: Er gab mir eine Anleitung, wie ich das Programm dann auf mein altes Konto mit eingeschränkten Rechten übertragen konnte, um dann anschließend das neue Adminkonto wieder löschen zu können.

Genau diesen Weg aber habe ich vergessen (und vergessen, ihn mir zu dokumentieren), leider. Ich  habe das Programm jetzt installiert und alles funktioniert, aber ich würde gern das neue Adminkonto auch wieder löschen. Nach allem, was ich weiß, ist dann aber ohne Übertragung auch das Programm wieder futsch.

Nach vielen Stunden habe ich jetzt endlich den telefonischen Support von WISO an die Strippe bekommen. - Aber den alten Supporter gibt es nicht und die junge Frau, die an der Leitung hatte, war sichtlich genervt und hatte keine Ahnung, wie das funktionieren sollte. - Der neue Admin müsse eben bestehen bleiben - oder ich solle bei Microsoft nachfragen.....

OK. Im Zweifelsfall kann ich natürlich das neue Konto stehen lassen. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung, wie so etwas vonstatten geht? - Das es geht, weiß ich, denn im letzten Jahr hat das auch funktioniert. - Nur wie macht man das?

In der Hoffnung, dass das einer der klugen Köpfe hier weiß, warte ich jetzt auf eine Antwort. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, denn im Netz konnte ich dazu nichts finden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen