PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Upgrade für älteren PC - lohnenswert?

Mercurychan / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meinen aktuellen PC schon etwa 8+ Jahre und vor einigen Monaten die Grafikkarte ausgestauscht, davor einen Lüfter. Aktuell stoße ich vor allem, was die Festplatte angeht, gerne mal an die Grenzen, was ich mit dem löschen von altem Kram behebe. (Soviel zu "das ist genug Speicher für immer - 1 TB sind zwar viel, aber nicht so viel ...

Das zweite Problem ist der Arbeitsspeicher. Wobei "problem" hier fast zu viel gesagt ist, aber ich habe das Gefühl, dass 16 GB hier nicht mehr ganz aktuell sind für das, was ich tue. Ich nutze gerne "speicherhungrige" Spiele, darunter ein massiv gemoddetes Minecraft, oder ein älteres Civilization 4 Spiel mit Mods, wobei ich hier gerne mal einen "Memory Allocation Error" bekomme. (Das ist da kein unbekanntes Problem, es verstärkt sich allerdings, wenn man raus-tabt um mal was anderes zu machen)

Jetzt stehe ich vor der Frage: Lohnt sich hier das Upgrade? Soweit ich das sehe, verträgt mein Mainboard bis zu 32 GB Ram, eine neue Festplatte ja sowieso. Verbaut sind aktuell:

Mainboard: Gigabygte Z77P-d3

2 x 8 GB Kingston DDR3-pc3-12800 Modell KHX1600C10D3L/8GX (laut RamExpert)

CPU: Intel Xeon E3 1230 v2 @3.30 GHz

Grafik: GeForce GTX 1060 6GB

Ich nutze das Ding sowohl zum Zocken (nichts super neues, eher älterer Kram), Office-Stuff, Musik und eben den ganzen Internetkram.

Vorschläge? Ideen? Anregungen?

lg & danke!

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Alpha13 „https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/civilization-iv/10367 ...“
Optionen

Du hast völlig recht, es liegt zu einem guten Teil an dem Game. Civ 4 war ein wunderbares Game, nur eben für eine andere Computerarchitektur und die Mods, die ich hier meine, sind eben für "heute" (sie verzigfachen den Content halt)

Die Grafikkarte habe ich genommen, weil ich zumindest etwas für die Zukunft gerüstet sein wollte und falls ich mal etwas besseres zocke, als uralt games. Bringt ja nichts, hier etwas ähnlich uraltes einzubauen.

Windows liegt bereits auf einer SSD, das 10er und natürlich 64 Bit.

Was Minecraft angeht, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich spiele nicht mit "einem" Mod, sondern mit 120+ in einem Modpack. Wenn ich hier 8 GB zuweise, geht es meistens ganz gut, dann kommt noch ein lokaler Server hinzu, wenn ich mit einem Freund zocke, der hat 6 GB und schon bin ich doch recht nah an der Grenze. Dein Link zeigt das blanke Vanilla-Minecraft, da sind sogar 4 GB aktuell noch ausreichend, aber je größer die Karte wird, je mehr man generiert und das noch mit Tonnenweise Modmaterial, wirds knifflig.

Ich brauche keine "Highend Zockerkiste" dafür zocke ich zu wenig "Highend-Spitzentitel" Es ging tatsächlich nur um die Frage, ob mehr Ram hier allgemein Sinn macht, bzw. vielleicht noch eine (zweite) SSD.

bei Antwort benachrichtigen