Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Datensicherheit - emotet-Virus am Berliner Kammergericht im September 2019

gelöscht_323936 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Durch Berichte in der Presse und Nachrichtensendungen wird aktuell ein schwerer  Sicherheitsvorfall am Kammergericht Berlin vom September 2019 in der breiten Öffentlichkeit diskutiert.

Auf berlin.de  wurden eine Presseinformation und der Untersuchungsbericht vonT-Systems International vom 23. Dezember 2019 bereitgestellt.

Bei heise.de   gibt es eine kurze Zusammenfassung dazu.

Anders als in dem viel zitierten Artikel des Tagesspiegel vom 29.10.2019 wird die kritisierte veraltete Software Aulak in dem Bericht nicht genannt.
Dazu in der pc-welt  

Immer noch sind die kriminellen Softwareentwickler einen Schritt vor den anderen - und leider wird das auch demnächst so bleiben. Fürchte ich.

Sicher ist nix mehr - wenn man denn zum Beispiel immer häufiger dazu aufgefordert wird, ein Smartphone (!!!!) zur Identifizierung zu benutzen u.a.m.
Da ist ja eine Chipkarte noch sicherer, solange sie im eigenen Besitz bleibt und keine Kopien davon in der Welt kreisen.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fakiauso „Wir reden hier schon von Emotet? Was nützen blockierte USB-Ports, wenn sich das Ding als Mailanhang verbreitet und jemand ...“
Optionen
Was nützen blockierte USB-Ports

Im Bericht von T-Systems (im Link oben über berlin.de) heißt es genau: 
Zitat S. 11:
"Ein weiterer denkbarer Infektionsweg ist ein USB-Datenträger welcher die maliziöse Datei enthält."
"Eine Infektion über einen USB-Stick kann weder ausgeschlossen, noch nachgewiesen werden."

An einem früheren Arbeitsplatz war das Benutzen von USB-Sticks gestattet. Bei jedem Einstecken wurde der Stick getestet. jaaa - .... ich weiß.....
OK, das war auch insgesamt das beste und grade frisch aufgesetzte Netzwerk in einer Firma, das ich kennen gelernt habe.

Die Sicherheit muss in Behörden genau so hoch sein wie in Firmen.
Aber das ist bisher noch zu selten gegeben.

Etwas abgewandelt
                Einszweidrei, im Sauseschritt
                Läuft die Zeit und die Entwicklung; wir laufen nicht mit. (W.Busch)

bei Antwort benachrichtigen