Windows 10 2.230 Themen, 28.605 Beiträge

Nach W10-Umstieg nur noch Stereo statt 5.1...Hilfe!!

Alibaba / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich schon wieder. Beiss mich erfolgreich durch, stosse aber leider wieder auf Neues.

Erst gefühlt nur Stereo, mittlerweilen festgestellt. Bisheriger Weg:

Gigabyte-Support, W10-Treiber (beta!!??) gefunden, installiert...Ergebnis überhaupt kein Ton mehr.

Als Nächstes mit Hardware-ID aus dem Gerätemanager gegoogelt: Gefunden den gleichen Treiber und zig Hilferufe a la "Kein Sound mehr!". Mit Win10-Treiber gings wieder - in Stereo.

Da es unter dem neuen W10 auch kein Gerätedeck gab, in dem man die Lautsprecher einstellen konnte, hab ich folgendes Tutorial gefunden, das zumindest diese Treiberkonfigurationen wieder ermöglichte:

https://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/507129-tutorial-via-hd-audiotreiber-hd-vdeck-zum-laufen-bringen.html

Klappte auch Alles ganz gut, auch der scheinbar neueste Treiber 11.1000b ist installiert. Nur zeigt auch das HD VDeck ausschliesslich zwei Boxen an. Die Wahlmöglichkeit zu 6 oder 8 funktioniert nicht.

Weiss da jemand Abhilfe? Win10 muss doch 5.1 "können"???  Unter Win7 liefs und an Boxen oder Steckern wurde nichts geändert. Ich hab ne echt schöne 5.1-Anlage, mit Holzboxen und saugutem Klang. Mist, verd...!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen