Windows 10 1.831 Themen, 21.909 Beiträge

Nach W10-Umstieg nur noch Stereo statt 5.1...Hilfe!!

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich schon wieder. Beiss mich erfolgreich durch, stosse aber leider wieder auf Neues.

Erst gefühlt nur Stereo, mittlerweilen festgestellt. Bisheriger Weg:

Gigabyte-Support, W10-Treiber (beta!!??) gefunden, installiert...Ergebnis überhaupt kein Ton mehr.

Als Nächstes mit Hardware-ID aus dem Gerätemanager gegoogelt: Gefunden den gleichen Treiber und zig Hilferufe a la "Kein Sound mehr!". Mit Win10-Treiber gings wieder - in Stereo.

Da es unter dem neuen W10 auch kein Gerätedeck gab, in dem man die Lautsprecher einstellen konnte, hab ich folgendes Tutorial gefunden, das zumindest diese Treiberkonfigurationen wieder ermöglichte:

https://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/507129-tutorial-via-hd-audiotreiber-hd-vdeck-zum-laufen-bringen.html

Klappte auch Alles ganz gut, auch der scheinbar neueste Treiber 11.1000b ist installiert. Nur zeigt auch das HD VDeck ausschliesslich zwei Boxen an. Die Wahlmöglichkeit zu 6 oder 8 funktioniert nicht.

Weiss da jemand Abhilfe? Win10 muss doch 5.1 "können"???  Unter Win7 liefs und an Boxen oder Steckern wurde nichts geändert. Ich hab ne echt schöne 5.1-Anlage, mit Holzboxen und saugutem Klang. Mist, verd...!

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba

„Nach W10-Umstieg nur noch Stereo statt 5.1...Hilfe!!“

Optionen

Ich denke mal, dass du sowas benötigst..

https://realtek-download.com/download-hd/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy

„Ich denke mal, dass du sowas benötigst.. https://realtek-download.com/download-hd/ Gruß“

Optionen

Eher nicht, bei mir ist ein VIA-Chip verbaut (VT2021). Lt. reichlich googeln scheints aber seitens VIA noch keine W10-Treiber zu geben, ausser ein paar Schnellschüssen, die nicht funktionieren.

An sowas hätte ich ja nun echt nicht gedacht. Ohne Worte! Hab mich grad so eingewöhnt, jetzt kann ich meinen bisher so schönen Sound knicken...f..k!

Was meinst Du, ob mir eine billige Soundkarte erstmal weiterhilft? Wobei ich im Moment noch nicht weiss, ob Soundkarten unter W10 auch nur Stereo "können", oder ob die nur bei VIA so pennen? Gehen Realteks unter W10?

Ich müsste noch irgendwo unter 20cm Staub eine alte Soundblaster-Karte aus den Neunzigern rumliegen haben...jepp, gefunden. Eine Soundblaster Live! (CT4830) und lt. Google scheints da auf Anhieb YouTube-Filmchen zu bieten, und nen Win8-Treiber fand ich auch schon.

Was denkst Du?

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba

„Eher nicht, bei mir ist ein VIA-Chip verbaut VT2021 . Lt. reichlich googeln scheints aber seitens VIA noch keine ...“

Optionen

Keine Ahnung.

Da ich nur Musik höre, wird diese natürlich nur in Stereo abgespielt..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen