Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

10 TB HDD lässt sich nicht partitionieren

aldigator / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab eben eine neue 10 TB HDD in meinen etwa 2 Jahre alten  ASUS PC (natürlich mit UEFI) eingebaut und wollte die jetzt mal eben partitionieren und formatieren, natürlich nachdem ich vorher GPT eingestellt hatte.

Jetzt komme ich allerdings nicht weiter, denn die Menüpunkte für das Partitionieren bzw. formatieren sind alle eingegraut und es wird auch nicht besser, wenn ich die Platte offline stelle.

Schließe ich die selbe HD über USB 3.0 an, kann ich theoretisch alle Befehle ausführen, aber dann wird mir von Anfang an nur ca.1/10 der möglichen 10 TB angeboten.

Weiß einer von Euch da ne Lösung? Vielen DAnk schon mal im Voraus für die Mühe.

Schönen Sonntag auch noch.

Tschüß,

aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
aldigator hatterchen1 „Hallo, man muss die Platte erst einmal Initialisieren. Initialisieren eines Datenträgers mit GPT Mit den folgenden ...“
Optionen

Genau das hatte ich auch gemacht, nämlich initialisiert und auf GPT eingestellt. Ich glaube aber, mein Fehler war, dass ich zuerst versucht hatte,  die Platte via USB anzuschließen. und da zeigte mir Windows wie gesagt nur 1/10 der verfügbaren Kapazität an. das konnte es ja wohl nicht sein und so hab ich die Kiste doch noch heute aufgeschraubt. Der Rest s.o..Ende gut alles gut. Manchmal hilft nur noch tief Luft holen und DISKPART benutzen. DAmit hab ich schon so manche SD Karte wieder belebt. Es funzt als auch bei Platten dieser Größenordnung. Die Kiste läuft jetzt jedenfalls anstandslos, alles ist rübergenudelt und gut iss.

Frage an Alpga13, ob das mit diskpart auch funktioniert hätte, wenn die am USB Port (3.1) gehangen hätte. Das glaub ich nämlich nicht. Als ich nämlich anschließend, nachdem ich die neue Platte eingerichtet hatte, die alte per USB angeschlossen hatte, ging der Zirkus von neuem los. Sie wurde zwar erkannt, aber mit ner völlig falschen Partitionierung. Hab das Teil dann ganz schnell wieder abgeklemmt und dann per SATA Kabel angechlossen und da war alles wieder auf normal.

Danke jedenfalls euch beiden, Alpha13 und Hatterchen1 für die schnelle Hilfe.

1 schönen Gruß noch,

Tschüß,

aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen