Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.850 Beiträge

Nachrüstung M.2 SSM auf Asus Z170-P sinnvoll ?

wheelie / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forengemeinde,

ich spiele momentan mit dem Gedanken bei der Umstellung von Win7 auf Win10 dies gleich mit einer Nachrüstung einer größeren M.2 SSM zu verbinden (z.B.: Kingston KC2000 oder Samsung SSD 970 EVO Plus) und die verwendete Samsung SSD 850 EVO (Win7) noch als Backup-Lösung vorzuhalten bzw. später andersweitig zu verwenden.

- Laufen diese M.2 als OS-Laufwerk auf diesem Mainboard, der Slot wäre vorhanden ?

- Lohnt sich überhaupt der Kauf und Einsatz von M.2 gegenüber meiner bisherigen SSD bei einer Standardverwendung des PC (kein Videoschnitt oder extremes Gaming) im Bezug auf Bootzeiten und Leistung ?

Danke für Eure Einschätzung und Rückmeldung im Voraus.

Wheelie

bei Antwort benachrichtigen
wheelie RW1 „Du solltest auch nachlesen ob und wenn ja, wie von der M2 gebootet werden kann. Bei meinem rel. neuen MSI Mainboard mit ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldungen, ich sehe momentan keine Vorteile einer M.2 für meine Anwendungen.

Ob der M.2-Slot bootfähig ist kann ich im Handbuch nicht eindeutig erkennen.

Daher bleibt die Samsung 850 noch weiter im Betrieb.

bei Antwort benachrichtigen