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Wlan sporadisch einseitig völlig ausgelastet

Mercurychan / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem: Aktuell Telekom DSL 50.000 und eine Fritzbox 7390. Ich nutze einen PC per Kabel am Router, der Rest läuft über Wlan. Darunter Laptop, Alexa, Smart-TV, 2 Smartphones, 1 Wlan Steckdose und sporadisch noch ein laptop und ein Tablet und ein AMV Repeater.

Aktuell ist es so, dass vor allem gegen Abend das WLan plötzlich auf 0 herunterfährt, manchmal bricht auch die Verbindung ab. Ich bemerke das zumeist, wenn der Smart-TV den Stream anhält und Alexa ihre Verbindung velriert, bzw. nicht mehr antwortet. Oft antwortet sie gar nicht, (keine rote Ringmeldung "Netz weg") und ein Blick in die Fritzbox zeigt mir dann, dass das DSL noch läuft (am PC per Kabel funktioniert alles!) doch das WLan ist auf 100%. TV und Alexa haben eine Datenrate von 0/1 o.ä. während Smartphones oder Notebook plötzlich auf 60/70 o.ä. stehen. Ein "Kanalwechsel" bringt meistens kurz Abhilfe, doch oft tritt das Phänomen dann nach 1,2 Minuten erneut auf, nur um dann nach einigen Minuten komplett zu verschwinden. Reset vom Router bringt hier meistens ebenfalls nur "kurz Abhilfe" bis sich das Problem "von selbst" löst.

Ein Anruf bei der Telekom und mehrere Leitungsprüfungen haben auf deren Seite nichts erbracht. Die Firmware der Fritzbox und auch Repeater sind aktuell, ich nutze auch nur das 2.4 GHz Netz, das 5er ist deaktiviert.

Eine "Theorie" eines Außendienstmitarbeiters, der uns die 100 MB Leitung andrehen wollte, (was wir machen, wenn es denn geht und die Telekom das Angebot nicht "verschwinden" lassen würde, (Der Onlinetest zeigt die 100 mb leitung als nicht verfügbar an und erst 3 Nachfragen haben erbracht, dass die Ausbauplanung wohl verzögert ist und ich noch einige Monate warten muss) lautet wie folgend:

"Ihre Nachbarn haben schon auf 100 MB aufgerüstet, sie aber noch nicht und der Platz im Verteiler ist begrenzt, wenn so viele 100 MB haben und sie nur 50, könnten die Abbrüche daher kommen. Rüsten Sie besser auf oder gewöhnen sie sich an die Abbrüche!"

So oder so, die beständigen Abbrüche im Smart-TV nerven. Ich habe schon die Geräte neu hinzugefügt, alles neugestartet, die Einstellungen überprüft, etc. Aktuell habe ich die Kanalwahl manuell auf 36 gestellt und den Haken aus "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" weggemacht.

Hat jemand noch eine Idee?

lg & danke

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Mercurychan Nachtrag zu: „Wlan sporadisch einseitig völlig ausgelastet“
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Ein kleines Update nach einigen Wochen:

- Das Problem lag tatsächlich irgendwo auf meiner Seite. Das "neusetzen" meines Repeaters an eine "bessere Position", die ich dank eines Smartphones und der App gefunden habe, sowie das Reaktivieren des 5GHz Netzes hat das Problem gelöst. Interessanterweise ist mein TV nun fast ausschließlich auf dem 5GHz Netz, aber die Stabilität ist Bombe! Keine weiteren Ausfälle mehr.

Allerdings ergab sich nun ein kleines Problem, das eigentlich fast schon lächerlich ist: Ich nutze gerne die "Drahtlose Verbindung" von meinem Notebook zu meinem Samsung TV um quasi "über Wlan zu spiegeln." Das ist leider nötig, weil der Fernseher gewisse Formate nicht von sich aus abspielt, das habe ich schon getestet. (Nur zur Klarstellung: Kein illegaler Kram, ich schaue da hin und wieder, ein, zwei Mal die Woche Streams einer legalen Seite) Nun scheint es so zu sein, dass die Drahtlose Verbindung nur funktioniert, wenn sowohl TV, als auch Notebook beide auf dem 2,4 GHz Band liegen. Da der TV immer auf dem 5er hockt, der Laptop aber auf dem 2,4er muss ich hier immer kurz in der Fritzbox die 5 GHz Verbindung deaktivieren, kurz warten und dann findet das Notebook den TV plötzlich wieder. Gibt es hier eine praktikablere Lösung? Ich könnte das Notebook natürlich auch einfach per HDMI Kabel anschließen, aber mich würde dennoch eine Lösung hier interessieren.

lg & danke

PS: Kleine Anekdote: Ich wollte auf 100 MBit aufrüsten, was auch erst möglich schien, doch die Telekom hat den Ausbau offenbar wieder mal verzögert, angeblich geht es seit November 19, aber im System ist keine Upgrademöglichkeit hinterlegt und die Online-Abfrage wurde mittlerweile wieder zurückgezogen und der 100 MBit Ausbau ist "weg"

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