Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Nach Windows-Update. Bildschirm wechselt im Sekundentakt

HartwigS / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen!

Nach dem letzten Software-Update von Windows 10 tritt beim Laden das Problem auf, dass bevor die Startdateien ausgeführt werden, der Bildschirm im Sekundentakt an und wieder ausgeht (Wechsel Blau und Schwarz). Keines der installierten Programme kann geöffnet werden. Der Seitenwechsel kann nur durch den Taskmanager gestoppt werden. Über den Ausschalter lässt dann Windows 10 mit Hilfe der Shift-Taste nur im abgesicherten Modus starten.

Wo kann die Ursache liegen?

Wie kann ich das Problem beheben?

HartwigS

bei Antwort benachrichtigen
HartwigS Alpha13 „https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Wiederherstellungspunkt-zurueckspielen-3958465.html ...“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen auf mein Anliegen.

Nun versuche ich das Problem und mein bisheriges Vorgehen etwas genauer zu beschreiben:

1. Die letzten beiden WindowsUpdates wurden nicht automatisch durchgeführt, sondern erst nach Aufforderung.

2. Die Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Updates habe ich bereits durchgeführt. Angezeigt wurde mir dabei, dass die Wiederherstellung nicht gelungen ist.

3. Sobald ich mich bei Windows mit meinem Kennwort angemeldet habe, erscheint nach der Aufforderung zu warten ("Wartekreis") schließlich auf dem Screen ein blauer Hintergrund mit dem Windows10-Logo, die Eingabe eines Befehls mittels der Maus oder der Tastatur ist nich möglich, da ein kleiner "Wartekreis" dieses verhindert. Nach wenigen Sekunden wird der Bildschirm dann für 1 Sekunde schwarz, ehe wieder der blaue Screen mit dem Windows-Logo erscheint. Der ständige Wechsel kann nur unterbrochen werden, wenn über STRG+Alt+Enf. der Taskmanager aufgerufen wird. 

4. Der Wechsel hin zum abgesicherten Modus erfolgt danach über Klick auf den unten rechts angezeigten Ein-Aus-Schalter, dort der Auswahl Neustarten bei gleichzeitigem Drücken der Shift-Taste. Hierdurch gelangt man zur Windows Problembehandlung, von wo aus man den abgesicherten Modus auswählen kann.

5. Und nun zu meinen weiteren Lösungsversuchen, die vielleicht zur Problemlösung führen könnten, wenn mir dazu ein geeigneter Weg gelingen könnte. Über das Windows-Diagnose-Programm wu10.diagcab wurde mir angezeigt: "Problem mit dem BITS-Dienst Systemfehler 1084 aufgetreten. Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden." Leider weiß ich nicht wie ich dieses Diagnose und Reparaturtool über meine nichtabgesicherte Version aufrufen kann, da ich ja, wie oben beschrieben, dort kein Programm öffnen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Das sehe Ich genau so. Alpha13