Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

Boot Probleme

fritschi2 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,

in meinem PC werkelt eine 256GB SSD und eine 2TB Toshiba HDD. Die 2TB dürfte defekt werden (immer mehr wiederzugewiesene Sektoren - oder immer wieder derselbe Sektor?). Daher habe ich eine neue bestellt und vorübergehend eine 2TB Seagate (ebenfalls wiederzugewiesene Sektoren und bereits früher ausgeschieden) als 1:1 Sicherung der 2TB Toshiba eingebaut

Problem: Boote ich jetzt den PC möchte dieser immer von der temp. eingebauten HDD booten. Auch bei Aktivierung der Bootmenüs weigert sich der PC von der 256GB GPT SSD zu booten. Stecke ich die (hotplugfähige) temp. HDD wieder ab startet der PC normal. Ich habe den vierten SATA Steckplatz in einen leeren CD-Slot verlegt und eben hotplufgfähig gemacht - so kann ich jederzeit im Betrieb eine Platte tauschen.

Frage: Wird eine MBR-Festplatte immer bevorzugt in der Boot-Reihenfolge?
Frage: Welche BIOS-Einstellung im ASUS-Bios ist dafür zuständig? Ich finde nichts passendes. Die Bootreihenfolge ist ganz klar auf Kingston SSD als erstes Bootlaufwerk gestellt. Beim Installieren hatte ich nur die SSD angesteckt um keine andere Festplatte zu kompromitieren (mach ich immer so).

Danke für jeden Tip und einen guten Rutsch ins Jahr 2020

bei Antwort benachrichtigen