PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Braucht ein Computer eine Grafikkarte?

mike115 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Blöde Frage..

Braucht man für einen Computer eine Grafikkarte?

Ich weiß dass es 'manche' CPU's mit integrierter Grafikkarte gibt. Zb AMD Ryzen mit G am Schluß. (Das scheint sogar schon ganz brauchbare 3D-Grafik zu ermöglichen, also Spiele) 
Aber: integrierte Grafik in der CPU ist eher die Ausnahme, oder? 

Oder können CPU's inzwischen schon 2D-Grafik (wenn auch nicht 3d)?

[[Ich habe so vor 6 Jahren das letzte mal meine Computer etwas upgegradet, damals war die billige Lösung für einen Computer eine integrierte Graka, die waren damals denk ich aber noch nicht so üblich und hatten sehr schlechte Leistung. Blöd ist ich bin computerspielsüchtig und denk gerade ich habe mir mit Ryzen 3 2200G ein zu starkes System gekauft. Weil damit kann ich ja praktisch alle Spiele die vor 2 Jahren oder länger zurückliegend rausgekommen sind toll spielen.. 

bei Antwort benachrichtigen
Dank!! mike115
Borlander mike115 „Braucht ein Computer eine Grafikkarte?“
Optionen
integrierte Grafik in der CPU ist eher die Ausnahme, oder? 

Inzwischen würde ich es bei x86/64-CPUs fast schon eher als Normalfall ansehen, zumindest bei Intel-CPUs außerhalb des Serverumfelds.

Beispiel: Intel Sockel 1151(v2) ab 2017: rund 80% mit integrierter Graphik

Bei AMD ist der Anteil noch geringer, wird sich aber auch eher mehr.

Ich hab derzeit keine Graka verbaut und betreibe 3 Bildschirme an der integrierten Graphiklösung eines Xeon E3-1275 v6. Spiele allerdings auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen