PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Neuer PC - passen die gewählten Komponenten zusammen?

kugelkolibri / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich will mir einen neuen PC zusammenbauen und würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meine Komponentenliste werfen würden. Passt alles gut zusammen oder habt ihr Empfehlungen für Alternativen?

 

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600

Kühler: Be quiet pure PureRock

Mainboard: AsRock B450 pro 4

RAM: Crucial 2x8 GB DDR4 2666

Grafikkarte: Geforce GTX 970 4GB (gebraucht) alternativ Radeon RX 560 4GB (neu)

Systemfestplatte: M2 Samsung 970 512 GB (PCIe)

Datenfestplatte: WD Blue SATA 6 SSD 2,5" 500 GB

Netzteil: BeQuiet Pure Power11 500 Watt

Gehäuse: BeQuiet PureBase 600

DVD-Brenner: Lite-On iHAS 324-32

Die Datenfestplatte ist zwar klein, reicht für mich aber völlig aus.

Schon mal vielen Dank und Grüße

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse kugelkolibri „Neuer PC - passen die gewählten Komponenten zusammen?“
Optionen

Hallo

Man weiss halt nicht, was du mit dem Rechner machen willst und wie oft du dir einen neuen zu kaufen gedenkst.

Meine Gedanken:

Mit AMD kenn ich mich nicht aus, aber das ist ein 6 Kerner mit HT und "Turbo Boost" bis 3.9 GHz, meiner Meinung nach ist das ein guter und preiswerter Prozessor, der sich auch zum Spielen eignet.

Asrock hat heute einen guten Namen, das von dir ausgewählte Board scheint okay, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Grundsätzlich booten AMD-Boards langsamer als Intel-Boards. Ich würde bei der Ausstattung immer nur das nehmen, was du auch wirklich brauchst und auf Schnickschnack verzichten, kostet nur mehr und macht teilweise Probleme oder sie booten noch langsamer.

Beim RAM würde ich bei den tiefen Preisen gleich 32 GB kaufen, dann hast du bis ans Lebensende dieses Rechners definitiv Ruhe, ausser du machst wirklich nur Büroarbeiten und hast auch nicht mehrere Dutzend Tabs gleichzeitig offen nebst anderen "grossen" Programmen. Ach ja: Mit Kingston-RAM habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht, ich kauf nix anderes mehr.

Festplatte von Samsung ist sicher super, nimm eine EVO Plus, die Pros sind nicht schneller im Alltag.

Als Datenfestplatte, wenn du schon eine SSD nimmst, würde ich gleich eine Samsung 860 Evo nehmen, die ist nur paar Euro teurer, hat aber einen guten Namen. Man könnte auch über eine normale HDD (z.B. WD Black) nachdenken, kommt halt drauf an, wie intensiv du mit deinen Daten arbeitest. Oder noch alternativ: Gleich eine 1GB PCI-E von Samsung und dann partitionieren. Ist natürlich schneller und nur minimal teurer als je 500 GB PCI-E und 500 GB S-ATA.

Netzteile von BeQuiet sind immer gut und 500 Watt genügen in den meisten Fällen. Ob das bei deinen gewählten Grafikkarten zu wenig ist, da müssen andere noch einspringen.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen