Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.670 Beiträge

Warnung vor Win10 und Adobe!

RogerWorkman / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Erlebt. Adobe verwehrt mir die Installation von gekauftem CS3 unter Win10 mit dem Hinweis.  "...ins Abomodell wechsen zu dürfen"!  Ich sag nur ABZOCKE !.

Bis dato haben wir mit Win7  jede arbeitsmäßig genutzte Platte "C", egal ob HDD oder SSD geklont beiseite gelegt, um bei Festplattenausfall am gleichen Rechner mit Minimalaufwand sofort weiter arbeiten zu können.  Das geht mit Win10 nicht, da Online-Zertifikate der Software verfällt, quasi wie uneraubte Kopie. Auch ein Hardwareweckel zerstört viele Keys aufgrund der Online-Autentifizierung, die nicht zugelassen wird. 

Die damit verbundenen Dauerkosten sind mit Win10 und damit auf den verschiedenen Arbeitsrechnern verbundenen Software schlicht zu hoch. Wir trennen Arbeitrechner alle vom Netz. Nebeneffekt, alle Rechner werden durch deinstallierter Sicherheitssoftware heftig schneller. Schön, so stehen Hardwareinvestitionen erst in ferner Zukunft an. Nun gibt es es Kommunikation mit einem physikalisch getrennten Oldie-Rechner neben dem Arbeitsrechner. Wir überlegen auf Linux umzusteigen.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West RogerWorkman „Warnung vor Win10 und Adobe!“
Optionen

1. Ich habe CS5 zum letzten Mal ca. vor 3 Jahren unter W10 installiert - ohne Probleme. Wichtig: für die Setup.exe den Kompatibilitätsmodus W7 wählen und die Setup als Administrator ausführen. Zudem etwaige Antiviren-Programme von Drittherstellern mindestens deaktivieren (besser vollständig entfernen). Ich hatte seinerzeit nur den Defender laufen. Ob Adobe (nicht Microsoft) in der Zwischenzeit etwas geändert hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

2. Online-Zwang mit W10: Sorry, das ist Blödsinn. Bis vor kurzem lief ein Rechner von mir mit Version 1507. Der war einmalig zur Aktivierung im Netz, seit dem war er völlig losgelöst von irgendeiner Internet-Verbindung. Er wurde lediglich für 2 bestimmte Aufgaben benutzt, die klaglos verrichtet wurden (leider ist der Rechner jetzt im Hardware-Himmel).

3. Ein Hardware-Wechsel "zerstört" keine Keys. Das Gerät ist dann allerdings erneut zu aktivieren. Das ist schon seit Windows XP so und nichts Neues unter Windows 10 (was offensichtlich gerne vergessen wird, wenn man Windows 10- Bashing betreibt) - https://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich

Hinweise zur Aktivierung nach Hardware-Wechsel: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

bei Antwort benachrichtigen