Gebrauchte Computer und Zubehör 86 Themen, 1.301 Beiträge

Medion Akoya P7618 (MD98580)

Computerlehrling / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen mal wieder nach langer Zeit,

ich habe mir heute den oben  genannten gebrauchten Medion Laptop für kleines Geld gekauft.

Intel-Prozessor (CPU) Core i5-M480 mit zwei Rechenkernen, die mit einem Takt von jeweils 2,67 Gigahertz arbeiten. In der CPU steckt ebenso ein Grafikprozessor (GPU: Intel HD Graphics, Nvidia-Grafikkarte Geforce GT 540M, 17,3 Zoll Display, Festplatte (Hitachi Travelstar 5K750 SATA 750GB)

Das es Probleme mit dem Speicher gibt, wurde mir gesagt, er läuft angeblich manchmal  nicht, dann sollte man die Speicherriegel tauschen, so hat man es dem Vorbesitzer in einem Computerladen gesagt.

Als ich ihn startete, lief er nur mit 2 GB. Als ich ihn öffnete, war ein Riegel überhaupt nicht richtig drin. Habe ihn richtig gesteckt und er bootete nicht mehr. Also getauscht, lief nicht. Beide Riegel einzeln gesteckt, in beiden Steckplätzen getestet und er bootete. Zum Schluss den anderen nochmal dazu gesteckt, auf einmal geht's mit beiden und 4 GB.

Liegt es wohl eher am Speicher oder am Mainboard bzw. RAM Steckplatz?

Desweiteren wollte ich Windows 10 Pro installieren, soll ich die Windows 7 Home Recovery Partition sicherheitshalber besser belassen, oder soll ich sie löschen?

Lässt sie sich überhaupt löschen?

Neu installieren wollte in erst wenn ich es mit dem Speicher etwas getestet habe, nicht das er mitten in der Installation abstüzt, oder aufhängt.

Gruß Computerlehring.

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Alpha13 „Das ist dann ne absolute Bastlerkiste von nem Bastler mit Null Ahnung und mit nur etwas Glück wars das gewesen...“
Optionen

Der Läppi ist von einer  Frau, zumindest hat mir eine den verkauft, ob die gebastelt hat?

Ich glaube eher nicht.

Aber zu früh gefreut,  das mit der Platte war es nicht, Mist.

Die zweite 250 GB hängt gerade im PC und wird mit HD-tune getestet, sieht bis jetzt fehlerfrei  aus.

Könnte es vielleicht am Netzteil liegen, das ist nicht das Original.

Das hat aber 19V und 4,74A (90 Watt)

Müsste es dann wohl doch mit neuem Speicher versuchen, riskieren, 2x 4GB .

Wenn er dann auch nur mit einem Riegel läuft, hätte ich wenigstens wieder 4 GB.

bei Antwort benachrichtigen