Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

Frage zu einem Sat-Receiver

Alibaba / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Mein Sat-Receiver Opticum HD 9600 mini wird plötzlich nicht vom TV erkannt (Kein Bild). Auf dem Display des Receivers wird = L angezeigt. Im Handbuch ist nichts dazu zu finden, ebenso in Google. Es wurde kein Update aufgespielt oder Ähnliches. Lief tadellos im Standardbetrieb seit langem.

Auf Drücken der FB erfolgt Reaktion, aber ins Menü komme ich nicht - klar, kein Bild. Anschluss ist HDMI, TV läuft sonst ohne Probleme.

Weiss das zufällig jemand?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Habe ich bei meinen Kisten auch nie gesehen. Die Dinger verschlucken sich aber gerne.. Ein Neustart über das entfernen des ...“
Optionen

Guten Abend zusammen !

Also, HDMI-Kabel-Austausch und Tausch des Steckplatzes negativ, neue Batterien FB ebenso. Auf das Signal An/Aus sehe ich zwar das Zucken der roten Anzeige, wie bei anderen Tastendrucks auch (reagiert also), aber mehr tut sich nicht. Auf der Rückseite ist ein Schalter zum manuellen Ein/Ausschalten, aber trotz mehrfacher Versuche bewirkte das kein Starten (beim normalen Hochfahren zeigt sich sonst stets eine Grafik, bis das Bild erscheint). Und jedesmal nach einem manuellen Startversuch änderte sich die Menüanzeige. Allerdings stets unsinniges Zeugs, als ob die LEDs nicht mehr korrekt angesteuert werden können. Das genannte "=L" ist also ohne Bedeutung.

Ein anderer Sat-Receiver an gleichem Anschluss funktioniert übrigens tadellos.

Langsam befürchte ich, der "treue Gefährte der letzten Jahre" ist friedlich verschieden...RIP Wirtschaftlich ist da wohl nix mehr, und da ich buchstäblich auch überhaupt kein TV mehr gucke, werde ich wohl auch keinen Neuen mehr anschaffen. Hab noch ne noch ältere dBox II, die tuts noch. Wenn was ist, guck ich sowieso am PC. Das reicht mir.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen