Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.346 Themen, 35.883 Beiträge

Frage zu einem Sat-Receiver

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein Sat-Receiver Opticum HD 9600 mini wird plötzlich nicht vom TV erkannt (Kein Bild). Auf dem Display des Receivers wird = L angezeigt. Im Handbuch ist nichts dazu zu finden, ebenso in Google. Es wurde kein Update aufgespielt oder Ähnliches. Lief tadellos im Standardbetrieb seit langem.

Auf Drücken der FB erfolgt Reaktion, aber ins Menü komme ich nicht - klar, kein Bild. Anschluss ist HDMI, TV läuft sonst ohne Probleme.

Weiss das zufällig jemand?

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba

„Frage zu einem Sat-Receiver“

Optionen

Habe auch einige von diesen Dingern, aber ausgemustert!

Schon mal Netzstecker gezogen, etwas gewartet und dann wieder eingesteckt?

Die Uhrzeit sollte dann eigentlich erscheinen.

HDMI-Kabel überprüfen oder mal ein anderes verwenden...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alibaba

„Frage zu einem Sat-Receiver“

Optionen

Das WWW spuckt leider nichts aus, was L bedeuten könnte bei der Kiste.

Wie luttyy wäre das erste bei mir ebenfalls, Netzstecker ziehen und warten, ob das Ding wieder hochkommt. Das sind am Ende auch nur kleine Computer und die können sich ergo auch verschlucken.

Falls der Kasten zu warm geworden ist, kannst Du vielleicht auch mal etwas Druckluft durchblasen.

Sonst schreibst oder rufst Du ggf. Opticum mal an, bei einer Reparatur kannst Du immer noch überlegen, ob Du diese ausführen lässt oder vorher mal in eine Reparaturcafe gehst mit dem Ding, falls die Elko-Seuche wieder zugeschlagen hat...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fakiauso

„Das WWW spuckt leider nichts aus, was L bedeuten könnte bei der Kiste. Wie luttyy wäre das erste bei mir ebenfalls, ...“

Optionen

Könnte mir noch vorstellen, dass die Batterien in der FB am Ende sind, oder die Kontakte versifft sind...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso luttyy

„Könnte mir noch vorstellen, dass die Batterien in der FB am Ende sind, oder die Kontakte versifft sind...“

Optionen
Könnte mir noch vorstellen, dass die Batterien in der FB am Ende sind, oder die Kontakte versifft sind...


Mir gibt eben die Anzeige L zu denken. Irgendwas hat die ja zu bedeuten und das ist sicher ein Fehlercode. Aber dazu findet sich eben nix.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fakiauso

„Mir gibt eben die Anzeige L zu denken. Irgendwas hat die ja zu bedeuten und das ist sicher ein Fehlercode. Aber dazu ...“

Optionen

Habe ich bei meinen Kisten auch nie gesehen. Die Dinger verschlucken sich aber gerne..

Ein Neustart über das entfernen des Netzkabels hat immer geholfen.

Musste sie ausmustern, da sie leider keine CI+Schächte haben, sondern nur CI.

Da wollte mein Sky-Modul nicht mitspielen.. :-(

Naja, haben ja schon auch ihre Jahre auf den Buckel!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy

„Habe ich bei meinen Kisten auch nie gesehen. Die Dinger verschlucken sich aber gerne.. Ein Neustart über das entfernen des ...“

Optionen

Guten Abend zusammen !

Also, HDMI-Kabel-Austausch und Tausch des Steckplatzes negativ, neue Batterien FB ebenso. Auf das Signal An/Aus sehe ich zwar das Zucken der roten Anzeige, wie bei anderen Tastendrucks auch (reagiert also), aber mehr tut sich nicht. Auf der Rückseite ist ein Schalter zum manuellen Ein/Ausschalten, aber trotz mehrfacher Versuche bewirkte das kein Starten (beim normalen Hochfahren zeigt sich sonst stets eine Grafik, bis das Bild erscheint). Und jedesmal nach einem manuellen Startversuch änderte sich die Menüanzeige. Allerdings stets unsinniges Zeugs, als ob die LEDs nicht mehr korrekt angesteuert werden können. Das genannte "=L" ist also ohne Bedeutung.

Ein anderer Sat-Receiver an gleichem Anschluss funktioniert übrigens tadellos.

Langsam befürchte ich, der "treue Gefährte der letzten Jahre" ist friedlich verschieden...RIP Wirtschaftlich ist da wohl nix mehr, und da ich buchstäblich auch überhaupt kein TV mehr gucke, werde ich wohl auch keinen Neuen mehr anschaffen. Hab noch ne noch ältere dBox II, die tuts noch. Wenn was ist, guck ich sowieso am PC. Das reicht mir.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba

„Guten Abend zusammen ! Also, HDMI-Kabel-Austausch und Tausch des Steckplatzes negativ, neue Batterien FB ebenso. Auf das ...“

Optionen

Naja,

die Dinger waren immer gut um Fremdfirmware aufzuspielen und dann eben div. Möglichkeiten zu konfigurieren. Zwinkernd

Als einziges könntest du noch die original Firmware auf einen Stick bringen und den einstecken.

Beim booten wird der Stick plus Firmware erkannt und lässt sich neu aufspielen.

Wenn er das nicht macht, wäre er wirklich im Nirwana..

Die Firmware kannst du hier laden, entpacken und die "upd" direkt auf einen Stick ohne Verzeichnis kopieren. Der Stick kann dabei auch andere Daten enthalten.

Die Firmware sich installieren lassen und dann schauen.

Alle vorhergehende Einstellungen müssen aber dann kompl. neu gemacht werden..

https://www.opticum-gmbh.de/hdtv-satreceiver/opticum-hd-9600-mini/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy

„Naja, die Dinger waren immer gut um Fremdfirmware aufzuspielen und dann eben div. Möglichkeiten zu konfigurieren. Als ...“

Optionen

Naja, die vorherigen Einstellungen wären mein geringstes Problem, wenn ich ihn so noch retten kann. Scheint auch keine grosse Sache zu sein, werde es also versuchen.

Antworten werde ich aber erst morgen können. Jedenfalls gibts Feed.

Danke erstmal. Hoffen wir das Beste. Das Teil war jedenfalls sein Geld wert. Wenn ich da beim Thema Abspeichern an andere Receiver denke, hat der ganz prima gefunzt. Beim Thema "Fremdfirmware aufspielen" und damit allerhand zu veranstalten, war, glaub ich, ausser der dBox II die Fa. Opticum weit vorne, was gewissen Konzernen sicherlich übel aufgestossen ist. Aber entweder sind diese Zeiten vorbei oder ich bin älter geworden...Vergangenheit!

Vielen Dank und Grüsse

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba

„Naja, die vorherigen Einstellungen wären mein geringstes Problem, wenn ich ihn so noch retten kann. Scheint auch keine ...“

Optionen
entweder sind diese Zeiten vorbei

So ist es,

der Falke gibt nichts mehr her und die Anbieter div. Filme haben dazugelernt..Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy

„So ist es, der Falke gibt nichts mehr her und die Anbieter div. Filme haben dazugelernt.. Gruß“

Optionen

Tja, das wird's wohl gewesen sein. Der Receiver hat auf den Stick mit der UPD-Datei überhaupt nicht reagiert. Erneut eine unsinnige Anzeige im Display, Alles wie vorher. Schade, aber ich gebe auf. Das wars wohl.

Trotzdem vielen Dank ! Schöne Feiertage Euch allen!!! Und viele Geschenke...;-)

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen