Linux 14.850 Themen, 104.742 Beiträge

ubuntu-system

Scotty4 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe einen 08/15 -Terra PC mit einer Festplatte C und eine Festplatte E von meinem früheren PC,  mit Win7.

Möchte nun die Festplatte E komplett löschen und Ubuntu ohne USB-Stick runterladen, um dann damit ins Internet zu gehen. (Backup von E ist auf C)

Da ich keine Vorkenntnisse zum Thema Ubuntu habe, wäre es hilfreich, wenn jemand das Ganze schon realisiert hat und mir Tipps und Hinweise geben kann, wie man in einem solchen Falle zielgerichtet vor geht.

Oder gibt es vielleicht ein "Kochbuch", wonach man vorgehen muß, um eine erfolgreiche Installation durchzuführen?

mfg

scotty

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Scotty4

„ubuntu-system“

Optionen

Hi!

Oder gibt es vielleicht ein "Kochbuch", wonach man vorgehen muß, um eine erfolgreiche Installation durchzuführen?

Leider bist du ein paar Jahre zu spät mit dieser Frage. Mike hatte in seinen beiden "Linux Reports" in meinen Augen genau das gemacht: ein Kochbuch für die Ubuntu Installation.

Ich hab meine erste Installation damals damit gemacht.

Man könnte heute durchaus noch eines der Bücher lesen, bevor man die erste Installation macht, aber es hat sich etliches geändert, so dass die ganzen Tipps und Tricks nur noch bedingt funktionieren. Allerdings ist es heute bei älterer Hardware fast kein Problem mehr eine der aktuellen Distributionen zu installieren (Ubuntu ist ja nur eine davon).
Und man kann mit den Live-DVDs/USB-Sticks vorher testen, ob die gewünschte Version läuft. das habe ich kürzlich auch erst wieder genutzt bevor ich Manjaro auf meinem alten Thinkpad T400 installiert habe. (Vorher lief da ein aktuelles Ubuntu; das T400 fühlte sich damit aber etwas zäh an; Manjaro mit XFCE als Oberfläche fühlt sich da doch flüssiger an).

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen