Windows 10 2.213 Themen, 28.175 Beiträge

Datenträgerverwaltung - C erweitern

Steffie90 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

irgendwie ist da was schief gelaufen...
Wie bekomme ich die 50 GB zu Part. "C" ?

Danke

LG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Steffie90 „Hallo, sfc /scannow kam zu diesem Ergebnis: Ob deshalb das Zusammenführen nicht funktionierte? Jedoch müsste es über die ...“
Optionen

Am ehesten würde ich es mit der Datenträgerverwaltung versuchen.

Ich selbst habe mit der Datenträgerverwaltung vor Jahren unter XP die Festplatte für Dual Boot eingerichtet und es ging sehr gut.
Viel besser als die ganzen früheren FDISK-Manipulationen.

Als erstes müsste die Erweiterte Partition um die 50 GB verkleinert werden, die eh nicht benutzt werden. Diesen Speicherplatz nicht einer Partition zuordnen sondern als  unzugeordneten "Bereich"  lassen.
Notwendig ist es, dass dieser freie Speicherplatz am Ende der Primären Partition liegt.

Das sieht auch gut aus, denn in dem Screenshot liegt dieser Bereich ganz richtig.

Dann erst mal Pause und gucken, dass noch alles funktioniert.

Nun sollte es möglich sein, die Primäre /Startpartition um den freien Speicherplatz zu erweitern.

Das sind meine Überlegungen dazu.
Ob es so geht hängt von der Belegung der Festplatte ab.
Dazu gibt das Programm Meldungen.
Die erweiterte Partition zu verkleinern wäre der erste Schritt, bei dem man aus Meldungen sehen kann, ob die Datenträgerverwaltung das wie gewünscht machen kann.

Und ein Tutorial von 2 Seiten findet sich bei Netzwelt.
https://www.netzwelt.de/tutorial/166561-windows-10-so-verkleinert-partitionen-erstellt-neue.html 

Es gibt bei der Suche "Win10 Partition vergrößern" bei mehreren bekannten Seitren auch Anleitungen. Und eben der Hinweis, dass der neue Speicherplatzbenachbart sein muss.

Nicht vergessen, dass das Admin-Rechte braucht.

Und wenn man sich vorher eine Abbild / Kopie macht ist es sicherer...

Vielleicht klappt es - oder auch in dieser Vorgehensweise mit einem der anderen vorgeschlagenen Programme.

bei Antwort benachrichtigen