Laptops, Tablets, Convertibles 11.663 Themen, 54.561 Beiträge

Laptop Monitor

hans146 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde! Bei meinem Dell, Vostro 1710 stellt sich während des PC-Betriebs häufig eine Störung derart ein, dass auf dem Bildschirm - egal bei welchem Betriebssystem - das angezeigte Bild langsam verschwindet und vom unteren Bildrand her nach oben, sich nach und nach ein farbloser und heller Bildschirm zeigt. Nach einiger Zeit, verschwindet die Störung, wiederholt sich jedoch nach einiger Zeit. Netz und auch der AKKU-Betrieb haben keinen Einfluss auf die Störung.

Ich nehme einmal an, dass ein Bauteil  (Kondensator ?) in der Spannungsversorgung des Bildschirms oder auch eines im Signalweg zum Bilschirm nicht i.O. ist und der Bildschirm an sich funktioniert, da er nach der Störung wieder einwandfreie Bilder zeigt.

Frage: Kann mir jemand von Euch einen sachdienlichen Rat geben, wie man den Fehler weiter eingrenzen kann, um ihn genauer zu erkennen?

Die alte Kilste wegzuschmeißen, darauf bin ich auch schon gekommen, nur, ich liebe alte Gurken und beschäftige mich gerne damit!

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hans146

„Laptop Monitor“

Optionen

Zitat Zitat von Urban51 Beitrag anzeigen ich hab bei meinem ASUS F3Sv eckige bildfehlergehabt. (8600m gs)
die gpu kriegst ja nicht ab. also hab ich alles abgebaut, was abzubauen ging (kühler, cpu, draufgeklebte folien, ram, etc) und das ganze board auf 3 lagen backpapier auf einem rost in den ofen. hab keinen umluft, also hab ich unterhitze und obere schiene genommen; will das ding ja nicht knusprig grillen sondern erwärmen.
-30min, 100° (laut drehknopf, hab kein thermometer)

Habe es ebenso mit einem DELL Vostro 1710 mit der gleichen Grafikkarte gemacht. Brachte gar kein Bild mehr und läuft jetzt wieder einwandfrei.

https://www.hardwareluxx.de/community/f305/grafikkartenreperatur-durch-das-backofenprinzip-kein-scherz-sammel-infothread-2-a-706643-16.html

https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_vostro_notebook/vostro-1710_service%20manual_de-de.pdf

Da muß man definitiv das Mainboard ausbauen und backen oder die Kiste entsorgen, was Ich da machen würde!

"There is no separate video card - the mainboard needs to be replaced."

https://www.dell.com/community/Laptops-General-Read-Only/VOSTRO-1710-GeForce-8600M-GS-DEAD/td-p/3459297

Und ein "neues" Mainboard kauft da nur ein DAU...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Ist bei der Grafikkarte übrigens absolut normal und die ist da wie auch bei fast allen anderen Notebooks auf dem Mainboard verlötet.

Nur wenn der Fehler auf nem externen Monitor nicht erscheint ist da die Grafikkarte nicht hin und die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei fast 0%...

bei Antwort benachrichtigen