Multimedia 2.538 Themen, 14.043 Beiträge

Teile aus verschiedenen Videoclips zu einem Video zusammenstellen?

Ebo1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich befasse mich erstmalig mit dem Herstellen von Videos für den Eigengebrauch. Ich fange also bei Null an.

Mein Vorhaben ist, die Vögel bei ihrem Besuch im Futterhäuschen auf unserer Terrasse aufzunehmen. Dazu habe ich erste Versuche  mit einer billigen Dash Cam gemacht. Der in der Cam  eingesetzte USB-Microship mit 32 GB speichert über mehrere Stunden die Vorgänge im Futterhäuschen. In diesem Zeitraum entstehen, jeweils mit einer Länge von ca. 3 Minuten, eine Anzahl von einzelnen Videoclips. Die Dash Cam-Nutzer kennen das ja.

Aus diesen einzelnen Videochlips möchte ich jetzt ein durchgehendes Video zusammenstellen. Dabei fallen auch manche Videoclips oder oder Teile davon heraus,da in dem jeweiligen Zeitraum kein Vogelbesuch stattgefunden hat..

Ich habe dazu das Programm MovieCad von Abelssoft installiert, stehe aber wegen fehlender Vorkenntnisse auf dem Schlauch. Im Programm ist auch eine Bedienungsanleitung enthalten, die ich aber leider nicht direkt für mein Vorhaben umsetzen kann.

Zusammengefasst: Ich möchte aus den entsprechen Clips die "Vogelszenen" herausschneiden und und zu eiem Video zusammensetzen. Vorerst ohne jegliche Weiterbearbeitung. Könnt ihr mir behilflich sein, wie ich das mit der genannten Software bewerkstelligen kann?

Gruß Ebo1 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ebo1

„Teile aus verschiedenen Videoclips zu einem Video zusammenstellen?“

Optionen

Benutze das und arbeite dich da ein.

https://www.shotcut.org

Für dein Projekt ist das eine gute Wahl.

Ein Tutorial in deutsch:

https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Damit hab ich es auch gelernt. Es ist gar nicht so schwer wie

immer angenommen. Bei Fragen, einfach hier stellen. Andy

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Muecke im Raum ist. Dalai Lama
bei Antwort benachrichtigen