Multimedia 2.532 Themen, 13.967 Beiträge

Teile aus verschiedenen Videoclips zu einem Video zusammenstellen?

Ebo1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich befasse mich erstmalig mit dem Herstellen von Videos für den Eigengebrauch. Ich fange also bei Null an.

Mein Vorhaben ist, die Vögel bei ihrem Besuch im Futterhäuschen auf unserer Terrasse aufzunehmen. Dazu habe ich erste Versuche  mit einer billigen Dash Cam gemacht. Der in der Cam  eingesetzte USB-Microship mit 32 GB speichert über mehrere Stunden die Vorgänge im Futterhäuschen. In diesem Zeitraum entstehen, jeweils mit einer Länge von ca. 3 Minuten, eine Anzahl von einzelnen Videoclips. Die Dash Cam-Nutzer kennen das ja.

Aus diesen einzelnen Videochlips möchte ich jetzt ein durchgehendes Video zusammenstellen. Dabei fallen auch manche Videoclips oder oder Teile davon heraus,da in dem jeweiligen Zeitraum kein Vogelbesuch stattgefunden hat..

Ich habe dazu das Programm MovieCad von Abelssoft installiert, stehe aber wegen fehlender Vorkenntnisse auf dem Schlauch. Im Programm ist auch eine Bedienungsanleitung enthalten, die ich aber leider nicht direkt für mein Vorhaben umsetzen kann.

Zusammengefasst: Ich möchte aus den entsprechen Clips die "Vogelszenen" herausschneiden und und zu eiem Video zusammensetzen. Vorerst ohne jegliche Weiterbearbeitung. Könnt ihr mir behilflich sein, wie ich das mit der genannten Software bewerkstelligen kann?

Gruß Ebo1 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ebo1

„Teile aus verschiedenen Videoclips zu einem Video zusammenstellen?“

Optionen

Benutze das und arbeite dich da ein.

https://www.shotcut.org

Für dein Projekt ist das eine gute Wahl.

Ein Tutorial in deutsch:

https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Damit hab ich es auch gelernt. Es ist gar nicht so schwer wie

immer angenommen. Bei Fragen, einfach hier stellen. Andy

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 andy11

„Benutze das und arbeite dich da ein. https://www.shotcut.org Für dein Projekt ist das eine gute Wahl. Ein Tutorial in ...“

Optionen

Hallo andy11,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, Ich werde mich damit beschäftigen und hoffe, dass es klappt.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Ebo1

„Hallo andy11, vielen Dank für Deinen Vorschlag, Ich werde mich damit beschäftigen und hoffe, dass es klappt. Ebo1“

Optionen

Hi Ebo1,

Vermutlich brauchst Du keinen bildgenauen Schnitt. Dann reicht es auch avidemux von avidemux.org zu nehmen. Einfach die einzelnen Videos erst nacheinander laden (Zusammenfügen-Funktion) und dann die unnötigen Teile markieren und ausschneiden. Diese Lösung ist nicht so funktionsreich wie Andys, geht dafür aber recht simpel und flott.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles

„Hi Ebo1, Vermutlich brauchst Du keinen bildgenauen Schnitt. Dann reicht es auch avidemux von avidemux.org zu nehmen. ...“

Optionen

Grüß dich Michael.

Über solche Themen wird leider zu wenig geredet.

Der eine oder andere beschäftigt sich damit und sucht

doch mal die passende und einfache Lösung. Ein paar

sind ja zusammen gekommen die Tage. Andy

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Michael Nickles

„Hi Ebo1, Vermutlich brauchst Du keinen bildgenauen Schnitt. Dann reicht es auch avidemux von avidemux.org zu nehmen. ...“

Optionen

Hallo Mike,

Diese Lösung ist nicht so funktionsreich wie Andys, geht dafür aber recht simpel und flott.

Das wäre verlockend für mich als Anfänger. Aber leider nicht in Englisch. Da kapituliere ich immer trotz  Übersetzungsprogramm. Ich habe noch nie etwas mit der Videobearbeitung zu tun gehabt. Da fehlen mir die Grundkenntnisse, um es mit englischen Programmführungen aufzunehmen.,

Das von Andy vorgeschlagene Programm hat eine ausführliche Anleitung in Deutsch. Da bleibt  mir nichts anderes übrig, mich mit diesem zu versuchen.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Ebo1

„Hallo Mike, Das wäre verlockend für mich als Anfänger. Aber leider nicht in Englisch. Da kapituliere ich immer trotz ...“

Optionen
Da fehlen mir die Grundkenntnisse, um es mit englischen Programmführungen aufzunehmen.

Avidemux lässt sich auf die deutsche Sprache innerhalb des Programms umstellen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 andy11

„Benutze das und arbeite dich da ein. https://www.shotcut.org Für dein Projekt ist das eine gute Wahl. Ein Tutorial in ...“

Optionen

Hallo andy11,

ich habe jetzt SHOTCUT installiert. Mit dem Tutorial hat das prima funktioniert. Jetzt werde ich  erstmal ein Video "drehen" und daran die Bearbeitung versuchen. Ich hoffe, dass das alles dann funktioniert. Nochmals besten Dank.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ebo1

„Hallo andy11, ich habe jetzt SHOTCUT installiert. Mit dem Tutorial hat das prima funktioniert. Jetzt werde ich erstmal ein ...“

Optionen

Viel Erfolg wünsch ich da. Andy

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen