Windows 10 2.211 Themen, 28.148 Beiträge

Win10 fährt nicht mehr hoch, bin verzweifelt

Andy30 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern hat's aus mir unerfindlichen Gründen mein System zerschossen. Es bootet nicht mehr; allem Anschein nach ist der Bootsektor beschädigt. Alle Versuche mit Bordmitteln (Diagnose, Reparatur) schlugen fehl.

Zum Glück habe ich auf der zweiten SSD (Laufwerk D:\) ein erst wenige Stunden altes System-BackUp (erstellt mit EaseUs Todo Backup).

Also vom UEFI-USB-Notfall-Stick gebootet. Recovery-Programm startet und ich wähle ein System-BackUp aus, dann das gesicherte System:

Jetzt Ziellaufwerk bestimmen:

Ich setze den Haken bei Hard disk 1, die C:\ umfasst, aber auch eine Unallocated-Partition.

Warnung bestätigen:

Recovery beginnt, und dieser Fehler erscheint:

Anm: Sector by Sector hat das Programm bereits von sich aus ausgewählt.

Bei einem erneuten Recovery-Versuch fehlte jetzt das Ziellaufwerk C:\.

OK, dachte ich, Win10 neu installieren, damit C:\ wieder bootfähig wird und anschließend nochmals recovern.

Laufwerk D:\ vorsorglich entfernt und Win10 von DVD ohne Betrachten der Meldungen zwischendurch ratzfatz auf C:\ installiert. Läuft, aber beim Recovern wieder der gleiche Fehler wie zuvor.
Win10 ein weiteres Mal installiert. In der Datenträgerverwaltung ist von der o.g. Unallocated-Partition nichts zu sehen, ich kann sie also auch nicht löschen.

Dass ich beim Hochfahren des frischen (aber alten) Win10 jedesmal 2x Win10 angeboten bekam, lag wohl an meiner Unaufmerksamkeit:
Soeben Win10 ein drittes Mal zu installieren versucht (im Boot-Menu explizit das UEFI-DVD-Laufwerk zum Booten ausgewählt). Bei der Auswahl der Zielpartition wird mir z. B. bei Partition 4 (und die muss es ja werden) angezeigt, dass Windows nicht installiert werden kann, weil Datenträger im GPT-Stil partitioniert ist:

Das muss und soll ja auch so sein, war auch immer so.

Wie komme ich jetzt weiter, bin total verzweifelt. Möchte unbedingt mein letztes BackUp wieder zurückspielen. Neuaufsetzen kostet mich mehrere Tage.

Soll ich evt. Partitionen 2 und 4 auf C:\ löschen, weil doch diese beiden im BackUp enthalten sind? Oder soll ich alle 4 Partitionen auf C:\ löschen, Win10 auf ein komplett freies C:\ installieren und anschließend recovern?

Bitte helft mir schnell, bitte. Ich bleibe jetzt hier eingeloggt, weil ich natürlich jetzt kein Mailprogramm habe.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Andy30 „Win10 fährt nicht mehr hoch, bin verzweifelt“
Optionen

Da die Partition 4 ja zur Neuinstallation benutzt werden soll, kann man sie auch ganz löschen und dann Windows in dem "nicht zugeordneten Bereich" (oder so ähnlich) installieren. Windows ordnet den Bereich dann automatisch zu und formatiert ihn auch gleich. Normalerweise müsste aber auch die Wiederherstellung auf C: funktionieren, zumindestens dann, wenn man das komplette Laufwerk zurücksichert. Den Fehlermeldungen nach könnte es sich aber auch um ein defektes Laufwerk handeln, dann wird es weiter Schwierigkeiten beim Zurückspielen des Backups geben.

Think
bei Antwort benachrichtigen