Office - Word, Excel und Co. 9.701 Themen, 40.795 Beiträge

Formel funktioniert nicht

obelix6 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Formel.

Ich möchte einen Wert in Spalte "E" und zwar:

Wenn in Spalte "B" nichts steht und in Spalte "C" nichts steht dann in Spalte "E" nichts.

Steht aber etwas in Spalte "B" oder in Spalte "C" ein Wert, dann den Wert von Spalte "B" oder Spalte "C" in Spalte "E" einsetzen.

Es kommt nicht vor, dass in Spalte "B" und "C" gleichzeitig ein Wert eingetragen ist. Also nur in "B" oder "C" oder in beiden nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Du kannst für eine Excel-Zelle keine Datentypen vordefinieren. Man kann maximal ein Zahlenformat definieren, das ...“
Optionen
für eine Excel-Zelle keine Datentypen vordefinieren

Das ist eine Betrachtung für einfache EXCEL-Anwendungen und Nutzer ohne tiefere Kenntnisse.

Das läuft dann bei EXCEL -wie Du erwähnt hast - über Formatierung, und Zellen lassen sich z.B. mit der Datenüberprüfung bei der Eingabe auf bestimmte Datentypen "formatieren".

In einem leeren EXCEL-Tabellenblatt stehen keine Nullen sondern der Null-Wert - was auch immer das ist.
Da muss man sehr sorgfältig arbeiten,  denn auch eine total frische und noch "leere" Zelle wird als 0 und/oder null interpretiert. usw.

Aber das sind jetzt eher Sachen für Anwendungen, die in EXCEL geschrieben wurden.
Oft werden EXEL-Vorlagen z.B. für Eingabedaten von ACCESS-Datenbanken eingesetzt. Einfach deshalb, damit nicht für jeden Rechner eine ACCESS-Lizenz und -Installation nötig ist.

Aber das alles hat jetzt mit dem Thread-Thema wenig zu tun.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Ja, Schreibfehler st.lu