Soziale Netzwerke 222 Themen, 2.625 Beiträge

Wie kommen Chatpartner aus Facebook an meine Festnetznummer?

FlorianHB / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe nach zwei eigenartigen Erlebnissen mit FB meine Accounts stillgelegt bzw. vom Handy gelöscht.

(0) Seit einigen Jahren habe ich unter einem Fantasienamen einen FB-Account auf dem privaten PC. Ich benutze ihn nur zur Kommunikation mit ausgewählten Leuten im Hobbykontext, die ich persönlich nicht treffen kann.Ich lege Wert darauf, dass neugierige Menschen in meinem Nahbereich diesen Account nicht finden. Ich hatte dort bisher nie Freundschaftsvorschläge aus Verwandtschaft oder Arbeitsumfeld erhalten.

(2) Dabei habe ich immer darauf geachtet, keine Adressen, Kontakte etc. vom PC zu Facebook zu importieren. Die Standortzugriffe, Gesichtserkennung etc. sind abgeschaltet. Freundschaftslisten sind nur für mich sichtbar.

(3) Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Android-9-Handy. Dort habe ich mich mit meinem schon seit Jahren bestehenden Google-Account angemeldet.

(4) Dieser ist so konfiguriert, dass als Login-Emailadresse eine Adresse von Hotmail/MSN verwendet wird. Diese Lösung habe ich vor Jahren aus Bequemlichkeit gewählt.

(5) Im Google-Account taucht meine Festnetz-Telefonnummer nicht auf, nur eine alte Handynummer.

(6) In den Navi-Funktionen von Google Maps habe ich meinen Wohn- und Arbeitsadresse angegeben, und ein paar Ausflugsziele außerhalb meines üblichen Radius' mit der Hilfe des Routenplaners angefahren.

(7) Auf dem neuen Handy habe ich mich für ein paar Tage in den Facebook- und FB-Messenger-Cliensts mit dem o.g. Account angemeldet. Den Standortzugriff habe ich auch dort nicht aktiviert.

(8) Nachdem ich einen etwas nervigen US-amerikanischen Chatpartner im Messenger mehrfach abgewimmelt hatte - der mich nicht kennt - klingelte auf einmal mein Festnetztelefon. Es wurde eine Nummer aus Massachusetts angezeigt.

(9) Einen Tag später klingelte es kurz noch einmal mit unbekannter Rufnummer. Dahinter steckt üblicherweise eine bestimmter Verwandter.

Auf welchem Wege könnte die Festnetznummer an die jeweiligen Leute gelangt sein? Gibt es einen plausiblen Weg?

bei Antwort benachrichtigen