PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.346 Themen, 77.525 Beiträge

Netzteil - merkwürdige durchsichtige Kunststofffolie

sea / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde

Dieser Tage habe ich wieder mal den grossen Hausputz an meinen beiden PCs gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei beiden Seasonic-Netzteilen - direkt unter dem Schutzgitter - eine durchsichtige Kunststofffolie befindet, welche knapp die Hälfte der Lüfteröffnung abdeckt.

Wozu soll diese Folie gut sein? Abschirmung? Luftstromoptimierung? Es handelt sich dabei nicht um eine Art Schutzfolie, welche man vor dem Gebrauch entfernen muss, denn das Ding befindet sich unter dem Lüftergitter. Um eszu entfernen, müsste man das Netzteil öffnen, was ich tunlichst unterlasse. Googeln brachte keine Ergebnisse.

Probleme haben die beiden PCs keine. Einfach eine Anfrage aus reiner Neugier.

Danke und Gruss.

bei Antwort benachrichtigen
sea einfachnixlos1

„Klick halt mal auf den obigen Link.“

Optionen

Danke, alles klar nun. Peinlich, hätte eigentlich selber drauf kommen sollen...

Habs vorhin ausgetestet. Bin zuerst erschrocken, weil der Lüfter nicht dreht. Habe dann aber schnell herausgefunden, dass er nur dann anläuft, wenn eine bestimmte Wärme im Gehäuse erreicht wird. Bei einem 3D-Benchmark ging das ziemlich schnell vonstatten ;-)

bei Antwort benachrichtigen