Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux-Rechner abgestürzt - initramfs)

Vanessa9 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Auf meinem Rechner ist aktuell Linux Mint Mate Version 19.1 LTS 64 Bit installiert. Heute habe ich ein Update eingespielt, danach reagierte der Rechner nur noch "schwerfällig". Ob ein Zusammenhang mit dem Update bestand, kann ich nicht sagen.

Nachdem einige Programme nicht mehr vernünftig reagiert haben, habe ich den Rechner mit der Ein/Aus Taste abgeschaltet. Nach einem Neustart lief Diverses über den Bildschirm. Am Ende stand:

initramfs)

Ich habe gegoogelt aber nur Lösungsangebote gefunden, die mir zu kompliziert sind. Ich bin Anwenderin und keine Linux-Spezialistin.

Der Rechner ist älter und mir im Zweifel egal. Aber: Wie kann ich meine Daten retten - und vielleicht ja sogar den Rechner wieder zum Laufen bringen?

Gibt es u.U. eine Möglichkeit mit GParted, eingespielt über das CD-Laufwerk.

Ich freue mich über einfache Lösungsvorschläge, für die ich keine Programmiererin sein muß ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 fakiauso „Ich vermute ja eher, dass er an dieser Stelle landet, weil nach dem Starten von initram der Kernel nicht geladen werden ...“
Optionen

Das die Platte defekt ist, ist natürlich möglich, aber nicht wahrscheinlich. Ich werde nächste Woche die Lösung aus dem Mint-Forum probieren und dann berichten.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen