Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.325 Themen, 106.464 Beiträge

Immer noch Bandlaufwerke

andy11 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Interessanter Artikel vom GFZ Potsdam. Hier laufen noch

Bandlaufwerke zu Datenspeicherung.

https://www.golem.de/news/bandlaufwerke-als-backupmedium-ein-bisschen-tetris-spielen-1906-141575.html

A

Manchmal sind es die Leute, von denen niemand eine Vorstellung hat, die die Dinge tun, die sich niemand vorstellen kann. A. Turing
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio andy11

„Immer noch Bandlaufwerke“

Optionen

Moin Andy

Also ich habe noch Musikbänder von 1972, die klingen heute noch gut.
Sicher muss ich vorher das Band reinigen und bei Bedarf den Azimut neu einmessen aber dann geht es . Sicher klingen sie nicht mehr so "hell" wie damals aber es zeigt, dass die Magnetisierung doch über lange Zeit stabil ist. CDs habe ich schon haufenweise entsorgt, weil das Silber sich abgelöst hat, von den eigenen Copien auf CD will ich garnicht erst anfangen.

Also..warum nicht immer noch Magnetbänder, es reicht doch für die Speicherung, da zählt die Geschwindigkeit ja nicht so sehr.

Jürgen

Du bist einsam, Fuehlst dich verlassen: Mach einen Schie?kurs, triff mal wieder alte Freunde.
bei Antwort benachrichtigen