Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.349 Themen, 106.758 Beiträge

Immer noch Bandlaufwerke

andy11 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Interessanter Artikel vom GFZ Potsdam. Hier laufen noch

Bandlaufwerke zu Datenspeicherung.

https://www.golem.de/news/bandlaufwerke-als-backupmedium-ein-bisschen-tetris-spielen-1906-141575.html

A

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Muecke im Raum ist. Dalai Lama
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio andy11

„Immer noch Bandlaufwerke“

Optionen

Moin Andy

Also ich habe noch Musikbänder von 1972, die klingen heute noch gut.
Sicher muss ich vorher das Band reinigen und bei Bedarf den Azimut neu einmessen aber dann geht es . Sicher klingen sie nicht mehr so "hell" wie damals aber es zeigt, dass die Magnetisierung doch über lange Zeit stabil ist. CDs habe ich schon haufenweise entsorgt, weil das Silber sich abgelöst hat, von den eigenen Copien auf CD will ich garnicht erst anfangen.

Also..warum nicht immer noch Magnetbänder, es reicht doch für die Speicherung, da zählt die Geschwindigkeit ja nicht so sehr.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 De_prodigo_Filio

„Moin Andy Also ich habe noch Musikbänder von 1972, die klingen heute noch gut. Sicher muss ich vorher das Band reinigen ...“

Optionen

Diese komplexen Bandlaufwerke, dieses filigrane Band.

Ich hätte nicht geglaubt das so was noch im Einsatz ist.

Gesehen hat man das im TV bestimmt schon mal. A

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Muecke im Raum ist. Dalai Lama
bei Antwort benachrichtigen