Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

News: Zukunft erleben

Autonomes Fahren - 18-minütige Fahrt eines Tesla im Zeitraffer

Andreas42 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Auf Heise.de gibt es einen zweiminütigen Film, der (im Zeitraffer) die ca. 18 minütige Fahrt eines Tesla zeigt, ohne dass der Fahrer eingreifen muss.

Quelle: www.heise.de

Andreas42 meint:

Ich finde das bemerkenswert.

Offenbar gibt es nun doch langsam Fortschritte in diese Richtung. Das finde ich gut und würde es auch selbst einsetzen.
Mein Arbeitsweg führt mich durch eine Baustelle, die mich wohl noch 6 Jahre begleiten wird (bis 2025; evtl. noch länger - einzelne Bauabschnitte sind noch nichtmal in der Planungsphase...). In ferienlosen Zeiten bedeutet das Stau bis zum Stillstand. dabei habe ich noch Glück, dass mich das nur 10 bis 20 Minuten kostet - trotzdem nervt das ungemein.

Nachdem mein letzter Wagen fertig war und ich vorm TÜV lieber einen neuen finden wollte und das dann auch schaffte, kann ich einen adaptiven Tempomat mit Stauassistent nutzen. Der Wagen kann über einen Radarsensor an der Front den Abstand zum Vordermann regulieren, dabei bis zum Stillstand bremsen und wieder von selbst anfahren.

Für mich eine Wohltat im täglichen Stau. Die Sache funktioniert erstaunlich gut, hat aber natürlich ihre Grenzen. Es ist zwar ganz sicher kein echtes autonomes Fahren, "riecht" aber schon etwas danach und macht Lust auf mehr!

Gibt es hier Mitleser, die ebenfalls derartige Assistenten nutzen (können)?

Wenn man bedenkt, wie weit man in den 80er Jahren schon hier in Deutschland war, dann ist es wirklich schade, dass es damals nicht zugig weiterging.
https://www.mobilegeeks.de/video/vor-ueber-30-jahren-das-erste-autonome-auto-fuhr-auf-deutschen-strassen/

Hinweis: Vielen Dank an Andreas42 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andreas42 „EOD legt hier nur einer fest und das ist der Ersteller der News. Wir zwei kennen uns und diskutieren hier seit Jahren ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Assistenzsysteme sehe ich nur als Hilfssysteme, da es immer viele unbekannte äußere Einflüsse gibt, sollte die Verantwortung auch immer beim Benutzer liegen.

Ist irgendwie wie bei einer TÜV -Prüfung des KFZ, sie ist Voraussetzung für den Betrieb eines Fahrzeugs, Geräts oder einer kompletten Anlage, die Verantwortung für den gefahrlosen Betrieb, liegt jedoch beim Benutzer.

Ich fahre zum TüV und erhalte den Stempel incl. der Bescheinigung, dass keinerlei Mängel, bei der Untersuchung des Fahrzeugs festgestellt wurden.

Ich fahre aus der Prüfstelle und einige Meter danach versagen meine Bremsen, aus irgend einem Grund und es kommt zum Unfall, wer kommt für den Schaden auf, der TüV mit sicherheit nicht, denn bei der Prüfung wurden noch keine Mängel festgestellt.

So sehe ich das auch bei den Assistenzsystemen, sind einfach zu viele Unbekannten im Spiel.

Vor vielen Jahre haben sich viele mit einem Airbagsystem im Fahrzeug sicher gefühlt, nach dem Motto, mir kann nichts passieren, da reichte ihnen auch der halbe Sicherheitsabstand wie zuvor, das gleiche Spiel beim einführen des ABS- Systems und anderer Hilfssystemen, besonders Jugendliche machten sich den Spaß, ungebremst auf Hinternisse aufzufahern, trotz vieler Todesfalle und Warungen davor.

Hier die Kosten immer auf den Hersteller, oder Versicherungen abwälzen, das wäre meiner Meinung nach nicht Richtig, am Ende bezahlen auch alle anderen, für das Risikoreiche fahren, von einem Bruchteil aller Fahrzeugführer.

Jedes Assistenzsystem besteht aus vielen Teilen, ein kleines Teil, kann den Ausfall des ganzen System verursachen, auch bei einer vorrausschauenden Fahrweise.

Als Hilfssystem sind viele geeignet, wohl auch ihren Preis Wert, auch die adaptiven Tempomat mit Stauassistent, aber sich wirklich zu 100% Blind darauf verlassen, sollte man sich nicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen