PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.355 Themen, 77.628 Beiträge

SSD-cache durch M2-SSD ersetzen?

flyfalcon / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

laptop Asus N551 JK-CN201H; er hat ein 22GB SSD cache und eine 1TB HDD.
Ich hatte mal Asus gefragt ob ich da nicht eine M2-SSD statt des cache einbauen kann, aber sie meinten, der Anschluss wäre ein anderer und auch aus mainboard- und software-Gründen würde es nicht funktionieren.
Jetzt die Fragen:
1. hat sich schon mal jemand mit diesem Problem beschäftigt und eine Lösung gefunden?
2. Ich würde gerne win10 gegen eine Ubuntu-Version auf dem laptop tauschen. Nun warnt Heise c't in einem Artikel aber ausdrücklich davor, Ubuntu (Linux) auf einer Maschine mit SSD-Cache zu installieren (Heft9/23016). Hat jemand es trotzdem geschafft und wie?


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

bei Antwort benachrichtigen