PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.337 Themen, 77.441 Beiträge

SSD-cache durch M2-SSD ersetzen?

flyfalcon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

laptop Asus N551 JK-CN201H; er hat ein 22GB SSD cache und eine 1TB HDD.
Ich hatte mal Asus gefragt ob ich da nicht eine M2-SSD statt des cache einbauen kann, aber sie meinten, der Anschluss wäre ein anderer und auch aus mainboard- und software-Gründen würde es nicht funktionieren.
Jetzt die Fragen:
1. hat sich schon mal jemand mit diesem Problem beschäftigt und eine Lösung gefunden?
2. Ich würde gerne win10 gegen eine Ubuntu-Version auf dem laptop tauschen. Nun warnt Heise c't in einem Artikel aber ausdrücklich davor, Ubuntu (Linux) auf einer Maschine mit SSD-Cache zu installieren (Heft9/23016). Hat jemand es trotzdem geschafft und wie?


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 flyfalcon

„SSD-cache durch M2-SSD ersetzen?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
flyfalcon Alpha13

„https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N551JK-CN166H-Notebook.134741.0.html Die da auf dem Mainboard verlötete SanDisk ...“

Optionen

Hi alpha13,

herzlichen Dank für die überraschende und einfache Lösung mit dem caddy; muss die cache-SSD dann ausgebaut werden?

Beziehungsweise, wenn ich nur die HDD durch eine grosse SSD ersetze, soll ich dann die cache-SSD ausbauen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 flyfalcon

„Hi alpha13, herzlichen Dank für die überraschende und einfache Lösung mit dem caddy muss die cache-SSD dann ausgebaut ...“

Optionen

Wenn du da Linux auf der neuen SSD neu installierst, mußt du das in beiden Fällen normalerweise nicht machen.

Die Cache SSD läuft dann AFAIK als zusätzliches normales Laufwerk.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 flyfalcon

„SSD-cache durch M2-SSD ersetzen?“

Optionen

Yes it is an mSata if you look at the ram from underneath with the panel off just to the right of it is a small 1/2"x1/2" square cutout, it would be right between the RAM and the SDCARD reader slot, You will see a small white connector and right above it in that window a black one, if you look just above that 1/2" square you will see a little slot where the bottom panel slides into, if you look in that slot to the right in white letters is SSD, you can also see the keyway in the black connector there where the mSata half card goes in. You need to remove the entire bottom panel to access it. The black slot has a number printed on it 1436.

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?74638-Asus-N551JK-Did-someone-add-an-SSD-in-his-N551-(while-keeping-HDD-amp-DVD-inside)

https://www.aliexpress.com/item/New-msata-half-size-256GB-mSATA-Mini-Half-Size-SATAIII-SSD-module-for-asus-n551jk-N551jm/32851334410.html

There’s no M.2 slot from what I can tell (like on the G551), but there is a half-sized mSATA connector used for the caching SSD present on our configuration. However, in order to get to it, you’ll have to take apart the entire plastic belly, which is not an easy task.

https://tlbhd.com/asus-n551jk-review-19227/

Janz jenau laufen da nur msata half size SSDs und never ever M.2 SSDs.

Mit verlötet habe Ich mich geirrt (es gibt viele Kisten wo das so ist und da halt nicht), kommt aber praktisch aufs gleiche raus!

Neue mSATA SSDs gibts schon sehr lange nicht mehr oder nur zu Mondpreisen und lahm sind die auch noch, der Standard ist halt schon sehr lange mausetot...

Dazu kommt da der nicht so wirklich kleine Aufwand beim Tausch, verglichen mit den anderen Optionen.

Nicht nur Ich würde da nie und nimmer ne mSATA SSD einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
flyfalcon Alpha13

„Yes it is an mSata if you look at the ram from underneath with the panel off just to the right of it is a small 1/2 x1/2 ...“

Optionen

Herzlichen Dank noch mal; wirklich eine grosse Hilfe - besonders wegen der genauen und konkreten Informationen;

ich würde also nun die cache-SSD ausbauen und die HDD durch eine SSD ersetzen - o.k.?

bei Antwort benachrichtigen