Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Asus X751MA

gelöscht_327925 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend

und vorne weg @A13:

Hierdurch wurde ich erleuchtet ;-)

Nebenbei erwähnt:
Habe das Teil nur zufällig nach einem Reparaturversuch eines Künstlers als defekt bekommen, ohne RAM und HDD, tat sich also nix.

Akku raus, Bios Batt. erneuert, Defaultwerte geladen
4 GB Ram und HDD rein- immer noch nix -> auch nicht am externen Ausgang.

Kurzum:
Der LVDS Stecker vom TFT zum MB war beschädigt (Kurzschluß), abgesteckt und der VGA Ausgang liefert ein Bild, ich kann Win10 problemlos installieren und es war anschliessend (durch den Win8-Key im Bios) aktiviert.

Jetzt meine Frage:

Das Bios und Win10 zeigen mit den gesteckten 4GB Ram gesamt 8GB Ram an, sobald ich den 4GB Ram Riegel entferne startet das NB nicht mehr.

Hat jmd. eine Erklärung?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327925 „Bios sagt auch mit der 403er Version: 8GB Ram CPU-Z sagt Slot1: 4GB- Slot2 ist ausgegraut ohne Daten Ich hab sie damals ...“
Optionen

"Korrektur: Die 4 einzelnen Chips über dem Steckplatz dürften die verlöteten 4GB sein:"

Jenau so ist das!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da noch mit nem 10 Cent Stück oder lebt damit.

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+N3530+%40+2.16GHz&id=2278

Die CPU ist übrigens unglaublich lahm, besonders im wichtigen Single Thread Rating.

bei Antwort benachrichtigen