Linux 14.920 Themen, 105.508 Beiträge

Verschlüsselung der Partitionen unter Linux

Vanessa9 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mit Linux Mint Mate 19.1 etwas experimentiert. Wenn ich die Distribution verschlüsseln möchte, generiert mir die Installations-CD eine verschlüsselte Partition.

Wenn ich aber meine übliche Partitionierung wünsche, geht das nur über das "alte" GParted (sda1 ext4, sda2 extended, sda6 lunux-swap, sda5 ext4 /home -> und da ist keine Verschlüsselung möglich) weil bei der Einrichtung der Partitionen über die Linux-iso-Disk die Möglichkeit einer "extended" Partition nicht existiert (nur Primär und Logisch / sh. Foto).

Die Verschlüsselungsmethoden, die ich im Netz gefunden habe, sind mir zu kompliziert - ich mag es gerne einfach ;-)

Am aller einfachsten wäre es natürlich, wenn es bei der Einrichtung der Partitionen über die Linux-iso-Disk die Möglichkeit einer "extended" Partition gäbe. Gibt es aber nicht!

Wer weiß Rat?

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen