Linux 14.816 Themen, 104.460 Beiträge

Verschlüsselung der Partitionen unter Linux

Vanessa9 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mit Linux Mint Mate 19.1 etwas experimentiert. Wenn ich die Distribution verschlüsseln möchte, generiert mir die Installations-CD eine verschlüsselte Partition.

Wenn ich aber meine übliche Partitionierung wünsche, geht das nur über das "alte" GParted (sda1 ext4, sda2 extended, sda6 lunux-swap, sda5 ext4 /home -> und da ist keine Verschlüsselung möglich) weil bei der Einrichtung der Partitionen über die Linux-iso-Disk die Möglichkeit einer "extended" Partition nicht existiert (nur Primär und Logisch / sh. Foto).

Die Verschlüsselungsmethoden, die ich im Netz gefunden habe, sind mir zu kompliziert - ich mag es gerne einfach ;-)

Am aller einfachsten wäre es natürlich, wenn es bei der Einrichtung der Partitionen über die Linux-iso-Disk die Möglichkeit einer "extended" Partition gäbe. Gibt es aber nicht!

Wer weiß Rat?

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9

„Verschlüsselung der Partitionen unter Linux“

Optionen
weil bei der Einrichtung der Partitionen über die Linux-iso-Disk die Möglichkeit einer "extended" Partition nicht existiert (nur Primär und Logisch

Sobald Du das erste logisches Laufwerk anlegst sollte auch eine erweiterte Partition erstellt. Anders ist das bei MSDOS-Partitionstabellen (also nicht GPT) gar nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander

„Sobald Du das erste logisches Laufwerk anlegst sollte auch eine erweiterte Partition erstellt. Anders ist das bei ...“

Optionen

Hallo Borlander,

klappt leider nicht.

Ich habe jetzt die auf der iso-Disk vorgegebene Installation mit Verschlüsselung gewählt.

Meine eigenen Dateien habe ich rüberkopiert, so sollte alles problemlos laufen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen