Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

FRITZ!WLAN Stick AC 860 unter Linux mint nutzen

ROLLI9 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

um in meinem Arbeitszimmer möglichst wenig "Kabelsalat" zu haben, würde ich gern  den genannten Stick nutzen. Im web finde ich keine geeignete Möglichkeit. Versucht habe ich diese vertrauensvolle Methode, nur klappt das bei mir nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=K1c4_vRyrGM

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=K1c4_vRyrGM

Nach Eingabe des dort aufgezeigten Befehls  in das Terminal erscheint folgende Meldung:

[sudo] Passwort für rolf:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »ndiswrapper« wird an Stelle von »ndiswrapper-utils-1.9« gewählt.
Hinweis: »ndiswrapper« wird an Stelle von »ndiswrapper-common« gewählt.
Paket gksu ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »gksu« existiert kein Installationskandidat.

Gibt es eine andere Möglichkeit oder sollte ich mir einen anderen Stick besorgen?

Danke für die Hilfe im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso ROLLI9 „Danke, Kernel 4.19 ist installiert, funktioniert aber auch nicht. Ich werde mir einen anderen Stick besorgen müssen. Hast ...“
Optionen
Ich werde mir einen anderen Stick besorgen müssen. Hast du da einen Tipp?


Bleibe vorerst mal locker;-)

Hast Du bereits das Paket linux-firmware installiert?

Ansonsten kannst Du mit etwas Lust und Laune auch einmal hier diesen Thread lesen:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=41677.0

Ist zwar viel Fachchinesisch, bezieht sich aber speziell auf besagten Stick. Es kann nämlich gut sein, dass in neueren Kerneln unter MINT wieder anderes Zeug fehlt, was dann den Stick am Laufen hindert. Das ominöse port-to-4.15 macht das Teil auch unter älteren Kerneln lauffähig...

Das Ding  läuft amtlich ootb unter Linux.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen