Android 106 Themen, 885 Beiträge

Doppelte Adressen-Einträge in Kontakte-App von Samsung

Schneider6 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe ein Galaxy S8+ mit Android 8.0.0. und habe folgendes Problem:

In der (Samsung-)App "Kontakte" erscheinen bei einigen meiner Freunde zwei(!) Adresse/Privat-Ansichten in der Übersicht. Wenn ich dann auf "Bearbeiten" drücke, sehe ich plötzlich nur noch einmal den Eintrag "Adresse", um ihn zu bearbeiten.

Nun sind Freunde von mir umgezogen und ich sehe nun, wenn ich den Kontakt einfach anklicke, sowohl die alte (nun falsche) als auch die neue Anschrift.

Ich habe eigentlich der App "Kontakte" in den Einstellungen mitgeteilt, dass ich nur die Kontakte aus meinem Google-Konto angzeigt haben möchte. Wenn ich online im Browser was ändere, ändert sich nämlich nach der Synchronisation auch bei den Kontakten auf dem Smartphone etwas.

Aber woher kann die zweite, nun falsche Adresse herkomme? Ich habe schon WhatsApp in Verdacht gehabt, finde da aber keine Adresseinträge...

Hat jemand vielleicht eine Idee, woher die Kontakte-App sich noch weitere Informationen als aus dem Google-Konto holen könnte und wie man das dann "richtig" einstellt, damit nicht irgendwelche alten Anschriften auftauchen? Ich habe leider nichts gefunden.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Traute „Geh doch mal am PC in dein Google Konto wenn du dort angemeldet bist.Was du eigentlich sein müsstest.und melde dich dort ...“
Optionen

Hi Traute,

ich kann ja unter Google den Kontakt ändern. Das habe ich getan und schon hatten meine Freunde ihre neue Adresse.

Ich erzähl mal genau, was ich mache:

Ich klicke auf "Kontakte" auf dem Home-Bildschirm des Samrtphones.

Alle Kontakte (nach Alphabeth geordnet) öffnen sich.

Ich berühre 1x den entsprechenden Kontakt und sehe eine Mobilfunknummer, darunter Anruf, Nachricht, Videoanruf und Details.

Ich drücke auf Details und sehe oben das von mir bei Google eingestellte Foto der Person, darunter zwei Telefonnummern, eine (die richtige!) Anschrift

und dann die Zeile "Mehr anzeigen"

Und wenn ich dann da drauf drücke, erscheint unter der ersten eine zweite (nun falsche Anschrift), darunter 3x WhatApp (Nachricht an, Sprachanruf an, Videoanruf an), dann Geburtstag, Jahrestag, Ehepartner usw.

Und ich möchte einfach die falsche Anschrift entweder berichtigen oder am liebsten ganz löschen.

Aber dafür muss ich natürlich wissen, wo das Original steckt. Und das weiß ich eben leider nicht...

bei Antwort benachrichtigen