Android 95 Themen, 807 Beiträge

Doppelte Adressen-Einträge in Kontakte-App von Samsung

Schneider6 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe ein Galaxy S8+ mit Android 8.0.0. und habe folgendes Problem:

In der (Samsung-)App "Kontakte" erscheinen bei einigen meiner Freunde zwei(!) Adresse/Privat-Ansichten in der Übersicht. Wenn ich dann auf "Bearbeiten" drücke, sehe ich plötzlich nur noch einmal den Eintrag "Adresse", um ihn zu bearbeiten.

Nun sind Freunde von mir umgezogen und ich sehe nun, wenn ich den Kontakt einfach anklicke, sowohl die alte (nun falsche) als auch die neue Anschrift.

Ich habe eigentlich der App "Kontakte" in den Einstellungen mitgeteilt, dass ich nur die Kontakte aus meinem Google-Konto angzeigt haben möchte. Wenn ich online im Browser was ändere, ändert sich nämlich nach der Synchronisation auch bei den Kontakten auf dem Smartphone etwas.

Aber woher kann die zweite, nun falsche Adresse herkomme? Ich habe schon WhatsApp in Verdacht gehabt, finde da aber keine Adresseinträge...

Hat jemand vielleicht eine Idee, woher die Kontakte-App sich noch weitere Informationen als aus dem Google-Konto holen könnte und wie man das dann "richtig" einstellt, damit nicht irgendwelche alten Anschriften auftauchen? Ich habe leider nichts gefunden.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Traute Schneider6

„Doppelte Adressen-Einträge in Kontakte-App von Samsung“

Optionen

Kannst dich hier mal orientieren Doppelte Kontakte löschen in Samsung Galaxy   bestimmt bekommst du es hin.Mal etwas runter scrollen zu Samsung auf dieser Seite.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Traute

„Kannst dich hier mal orientieren Doppelte Kontakte löschen in Samsung Galaxy bestimmt bekommst du es hin.Mal etwas runter ...“

Optionen

Vielen Dank erstmal für den Link.  Aber da geht es ja um doppelte Kontakte. Das habe ich Gott sei Dank nicht.

Ich habe aber einige Kontakte und die haben aus irgendwelchen Gründen zwei Einträge mit identischen Adressen. Eine ist definitiv von meinem Google-Konto und die andere??? Ich habe keine Ahnung. Und leider kann ich die, die ich nicht kenne bzw. von der ich nicht weiß, wo sie herkommt, in den Kontakten auch nicht löschen oder ändern.

Das hat nun zur Folge, dass ich bei meinen umgezogenen Freunden in Google die neue Anschrift eingegeben habe und nun in den Kontakten sowohl die alte (woher kommt die?), als auch die neue Anschrift (die kommt von Google!) sehe. Und das nervt mich...

Welche App könnte denn noch Adressen speichern und heimlich in den Kontakten anzeigen? In den Einstellungen von "Kontakte" habe ich unter "Anzuzeigende Kontakte" nur "Google" ausgewählt. Sonst nichts!

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Traute Schneider6

„Vielen Dank erstmal für den Link. Aber da geht es ja um doppelte Kontakte. Das habe ich Gott sei Dank nicht. Ich habe aber ...“

Optionen

Geh doch mal am PC in dein Google Konto wenn du dort angemeldet bist.Was du eigentlich sein müsstest.und melde dich dort an.Damit hast du Zugriff auf dein pers.Konto und kannst unter ,,Kontakte& Teilen" alles einsehen und bearbeiten.

Bei mir funktioniert das bestens natürlich wenn das Synchronisieren aktiv ist.

Gruß und mach malLachend

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Traute

„Geh doch mal am PC in dein Google Konto wenn du dort angemeldet bist.Was du eigentlich sein müsstest.und melde dich dort ...“

Optionen

Hi Traute,

ich kann ja unter Google den Kontakt ändern. Das habe ich getan und schon hatten meine Freunde ihre neue Adresse.

Ich erzähl mal genau, was ich mache:

Ich klicke auf "Kontakte" auf dem Home-Bildschirm des Samrtphones.

Alle Kontakte (nach Alphabeth geordnet) öffnen sich.

Ich berühre 1x den entsprechenden Kontakt und sehe eine Mobilfunknummer, darunter Anruf, Nachricht, Videoanruf und Details.

Ich drücke auf Details und sehe oben das von mir bei Google eingestellte Foto der Person, darunter zwei Telefonnummern, eine (die richtige!) Anschrift

und dann die Zeile "Mehr anzeigen"

Und wenn ich dann da drauf drücke, erscheint unter der ersten eine zweite (nun falsche Anschrift), darunter 3x WhatApp (Nachricht an, Sprachanruf an, Videoanruf an), dann Geburtstag, Jahrestag, Ehepartner usw.

Und ich möchte einfach die falsche Anschrift entweder berichtigen oder am liebsten ganz löschen.

Aber dafür muss ich natürlich wissen, wo das Original steckt. Und das weiß ich eben leider nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Traute Schneider6

„Hi Traute, ich kann ja unter Google den Kontakt ändern. Das habe ich getan und schon hatten meine Freunde ihre neue ...“

Optionen


Aber dafür muss ich natürlich wissen, wo das Original steckt. Und das weiß ich eben leider nicht..

Hast du auf deinem PC geschaut, wie ich schrieb? Dort kannst  du das korigigieren,solltest aber die Synchronisation auf deinem Smartphone an haben und nach der Einstellung auf dem PC nochmals synchronisieren. Ansonsten die Kontakte löschen, aufschreiben und neu anlegen.Ich hatte das auch schon durch,ist eine Heidenarbeit, ich weiss,aber die Sicherste.

Gruß 

           Traute

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Traute

„Aber dafür muss ich natürlich wissen, wo das Original steckt. Und das weiß ich eben leider nicht.. Hast du auf deinem ...“

Optionen

Hi Traute,

für heute hab ich erstmal genug...

Ich habe mein Google-Konto per PC aufgerufen und eine spaßeshalber eine Quatsch-Adresse eingegeben. Nach der Sync hatte ich die "Quatsch-Adresse" im Smartphone und die alte "Mist-Adresse" leider auch noch.

Jetzt werde ich mein Handy mal weglegen und Morgen die komischen Kontakte aus Google via PC löschen. Und dann wieder neu anlegen. Und dann mein Handy synchronisieren. Mal sehen, wie es dann aussieht. Ich melde mich dann ab Morgen Nachmittag/Abend über diesen Thread. Vielen Dank bis hier!

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Traute Schneider6

„Hi Traute, für heute hab ich erstmal genug... Ich habe mein Google-Konto per PC aufgerufen und eine spaßeshalber eine ...“

Optionen

Mach das Wolfgang,hast Recht.Man kann blöd dabei werden.Könnte alles einfacher gehen,oder?

Manchmal hat man auch die Schnauze voll,grins.

Mach's gut

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Traute

„Mach das Wolfgang,hast Recht.Man kann blöd dabei werden.Könnte alles einfacher gehen,oder? Manchmal hat man auch die ...“

Optionen

Moin Traute,

ich habe jetzt die Kontakte, bei denen ich die Anschrift geändert hatte und die mich danach "ärgerten", in meinem Googe-Konto am PC gelöscht, das Smartphone synchronisiert (sie waren dort dann weg!), bei Google am PC neu eingegeben und wieder das Handy synchronisiert.

Und siehe: Die alte Anschrift ist nun weg und alles ist so, wie es sein soll! Freu, freu!

Aber leider habe ich natürlich noch ein paar Kandidaten, die ebenfalls zwei, wenn auch gleiche Adressen, haben. Die werde ich mir nun einzeln vorknöpfen.

Ich hoffe, dass ich bis Ostern fertig bin  ;-))

Gruß, Ende und Aus und Danke, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen