Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Welche Windows 10 Version nehmen - alte Hardware

hellawaits / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin allerseits,

das Medion Akoya e1212 wurde mit Windows 7 Home 32 Bit betrieben (Backup der Systempartition mit Acronis ist gemacht). Es lief soweit gut, dass Filme in 720p bei über 90% Systemauslastung flüssig mit dem VLC Player wiedergegeben werden konnten. Da die Unterstützung für Windows 7 im nächsten Jahr ausläuft, habe ich testweise Windows 10 Pro 32 Bit installiert. Die CPU Auslastung ist allerdings so hoch, dass Filme nicht ruckelfrei (nicht einmal youtube Videos in 480p) abgespeilt werden können.

Meine Frage nun ist, ob Windows 10 Home 32 Bit weniger CPU Leistung verbraucht als es bei Windows 10 pro 32Bit der Fall ist. Oder hilft nach dem Unterstützungsstop für Windows 7 nur noch ein Linux BS und wenn ja, welche Distri ist da die erste Wahl?

Gruß
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Welche Windows 10 Version nehmen - alte Hardware“
Optionen

So....

Ich habe es mal ausprobiert und Windows 10 Home 32 Bit installiert. Es ist "gefühlt" minimal schneller, aber immer noch zu langsam.

Ich kopiere grade das Backup mit Windows 7 zurück, das funktioniert wenigstens mit der alten Medion Gurke. Von Windows 10 habe ich schon erwartet, dass es besser mit alter Hardware läuft.

Tja, dann bleibt in einem Jahr eben nur ein Linux BS.

Nochmal getestet: Videomaterial 480p mit VLC 2.2.4 abgespielt:

==> CPU Auslastung bei Windows 7 ca. 50% (flüssig)

==> CPU Auslastung bei Windows 10   >90% (ruckelnd)

Windows 10 ist von daher ein echter Schuss ins Knie, wenn ältere Software (Windows 7) besser mit Basisfunktionen wie Mediawiedergabe zurecht kommt, als Windows 10, das Microsoft ja anpreist, wie die eierlegende Wollmilchsau (Microsoft schiebt es den Kunden sogar gratis hinten rein - Gratisupgrade). Bringt nur nichts, wenn die Technik, die eben noch funktionierte, von jetzt auf gleich unbrauchbar wird ....

Was ist denn nächstes Jahr???? So leicht lässt sich auch Hardwareschrott produzieren ... in dem man solch einen Softwarerotz auf den Markt bringt und gut funktionierende Software auf das Abstellgleis schiebt (kein Support mehr). Scheiss Wegwerfindustrie!!!!!!!

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

resignierte Grüße

Hellawaits

P.S: wie hört sich das denn an: mein neuer Sportwagen ist zu langsam, ich fahre lieber etwas schneller mit dem alten Modell .... LOL

bei Antwort benachrichtigen