Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

BIOS auf UEFI umstellen ohne Neuinstallation

RW1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

leider muss ich meinen Rechner zukünftig absichern, da unter umständen fremde Leute in meiner Wohnung sind und ich die Festplatten deshalb gerne verschlüsseln und den Rechner mit SecureBoot absichern will. Mein Dinestlaptop ist mit SecureBoot und Bitlocker verschlüsselt und startet erst nach Eingabe eines 10-stelligen Codes

Bei meinem Privat-PC, mit 2 SSD und einer HDD, würde ich das auch gerne machen. Da ich letztes Jahr zwar ein neues Board und Prozzi bekam, mir aber die Neuinstallation von W10 sparte, läuft die Kiste noch im normalen BIOS/MBR Modus und nicht mit UEFI. Somit kann ich auch den TPM Baustein auf dem Board nicht nutzen und somit auch nicht die W10 Bitlocker Verschlüsselung und SecureBoot.

Meine bisherige Info ist die, dass ich zwar den Rechner auf UEFI umstellen kann, dann aber W10 nicht mehr startet, weil UEFI zwingend eine GPT benötigt. Und eine Änderung von BIOS auf UEFI ohne komplette Neuionstallation nicht möglich ist.

Ist dem so?

Oder kennt jemand von Euch einen Weg das Ganze ohne komplette Neuinstallation umzustellen?

Sonnige Grüße aus dem Hunsrück

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
RW1 nemesis² „Bitlocker funktioniert auch ohne TPM und da fließt gleich das Passwort in den Schlüssel mit ein. Bei der ...“
Optionen

Cool Du hast natürlich Recht und ich wieder viel zu komplizeirt gedacht. Man muss nur eine Gruppenrichtlinie ändern und schon kann man das Bootlaufwerk verschlüsseln. Somit erscheint beim Starten erst mal die Kennwortabfrage. Das sollte genügen.

Die "Fremden leute" sind ganz einfach die Tier-und Wohnungssitter die ich engagieren musste, da meine Frau kürzlich gestorben ist und ich rel. oft unterwegs bin. Somit sind da eben "Fremde Leute" die ich (noch) nicht richtiog kenne und einzuschätzen weiß.

bei Antwort benachrichtigen