Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Neues WLAN wird nicht gefunden

gelöscht_327595 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend Forum,

kurz erzählt:

Bisher: Vodafon Wlan-Router mit (A)DSL6000 und stabiler Wlanverbindung.

Neu: Kabel Wlan Router von Vodafon und 50 M/Bit Anschluß.

Notebook ist ein ca. 8 Jahre altes Toshiba mit Win7 und einer RTL8188CE PCIe Wlankarte.


Während auch ältere Handys (iPhone4 etc) oder anderes Notebook vom Nachbarn das neue Wlan-NW finden und sich verbinden lassen- das Toshiba findet das neue nicht, wobei aber die alte Wlanverbindung noch problemlos läuft.

Per Kabel funktioniert der Internetzugang, Broadcast ist aktiv, Passwort wurde erneuert.

Hat jemand eine Idee dazu?

Thx 3-B

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_327595 „Ebenso wurde der Routerzugang bzw. das Passwort geändert- Vodafon nervt da nämlich bei der Erstinbetriebnahme. Das war ...“
Optionen
Und das neue Netz wird ja auch von Handys und Nachbars NB ebenso gefunden...das ist ja das Seltsame .


Hm - in meinem Fall war´s umgekehrt. Der PC kam in´s WLAN, Drucker, Tablet, Smartphone nicht.

Ist von aussen schwierig, aber dann kann es schon sein, dass es einfach mit dem Unvermögen des Adapters zusammenhängt, mit beiden Frequenzen klar zu kommen.

Du kannst auch über die Netzwerk- und Adaptereinstellungen das Ganze manuell einrichten und dann prüfen, ob die Kiste auf Sendung geht, wenn das Netz nicht erkannt wird.

Vorher trotzdem nochmal Passwort und SSID prüfen - Stichwort Umlaut, Passwortlänge usw.

Die tschechische Seite mit WLAN-Treibern ist übrigens gut. Nutze ich gelegentlich für Atheros-Karten und seit Realtek für die Downloads die Mail abfragt, auch für deren Chipsätze.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen