Internetanschluss und Tarife 23.259 Themen, 97.059 Beiträge

Neues WLAN wird nicht gefunden

gelöscht_327595 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Forum,

kurz erzählt:

Bisher: Vodafon Wlan-Router mit (A)DSL6000 und stabiler Wlanverbindung.

Neu: Kabel Wlan Router von Vodafon und 50 M/Bit Anschluß.

Notebook ist ein ca. 8 Jahre altes Toshiba mit Win7 und einer RTL8188CE PCIe Wlankarte.


Während auch ältere Handys (iPhone4 etc) oder anderes Notebook vom Nachbarn das neue Wlan-NW finden und sich verbinden lassen- das Toshiba findet das neue nicht, wobei aber die alte Wlanverbindung noch problemlos läuft.

Per Kabel funktioniert der Internetzugang, Broadcast ist aktiv, Passwort wurde erneuert.

Hat jemand eine Idee dazu?

Thx 3-B

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327595

„Neues WLAN wird nicht gefunden“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Alpha13

„https://www.realtek.cz/download-RTL8188CE-wireless-driver-for-Windows7-64bit.html ...“

Optionen

Danke, habe das NB nicht hier, mal sehen ob es per Teamviewer machbar ist.

Falls es keine Treibergeschichte ist- wär alternativ welches Modul ratsam? Oder gleich einen Stick so wie den hier ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327595

„Danke, habe das NB nicht hier, mal sehen ob es per Teamviewer machbar ist. Falls es keine Treibergeschichte ist- wär ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Alpha13

„https://geizhals.de/tp-link-ac600-high-gain-dualband-archer-t2uh-a1155114.html?hloc at hloc de und keinen Müll von CSL!“

Optionen

ok- aber dann den Nano Stick, weil die USB Ports (wie üblich) dämlich vorne rechts liegen. Da stört sowohl die Antenne als auch ein USB Kabel.

Thx 3-B

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327595

„ok- aber dann den Nano Stick, weil die USB Ports wie üblich dämlich vorne rechts liegen. Da stört sowohl die Antenne als ...“

Optionen

https://geizhals.de/tp-link-ac600-dualband-archer-t2u-a1120509.html?hloc=at&hloc=de

...

Den integrierten WLAN-Adapter sollte man natürlich im Bios deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Alpha13

„https://geizhals.de/tp-link-ac600-dualband-archer-t2u-a1120509.html?hloc at hloc de ... Den integrierten WLAN-Adapter ...“

Optionen

Genau den meine ich, weil das dürfte für die alte Kiste (mit SSD) noch bezahlbar sein und öffnen wegen Modultausch entfällt somit.

Ich denke, das bekomme ich schon hin Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327595

„Genau den meine ich, weil das dürfte für die alte Kiste mit SSD noch bezahlbar sein und öffnen wegen Modultausch ...“

Optionen

https://goughlui.com/2014/08/02/laptop-wireless-card-whitelists-an-upgrade-nightmare/

Toshiba NBs von vor 8 Jahren haben AFAIK ne Whitelist im Bios oder andere Probs mit "neueren" mini PCIe WLAN Karten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Alpha13

„https://goughlui.com/2014/08/02/laptop-wireless-card-whitelists-an-upgrade-nightmare/ Toshiba NBs von vor 8 Jahren haben ...“

Optionen

Gut zu hören das erspart mir weiteren Ärger und wenn es nicht der Treiber bringt, nehme ich den Stick von oben.

btw.
Zum Test vorab habe ich noch einen TL-WN821N hier (incl. der Mini CD mit den Treibern).

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_327595

„Neues WLAN wird nicht gefunden“

Optionen

Wie ist denn der Router eingestellt  - Stichwort Mixed Mode und welcher genau ist das denn.

Liesse sich der Vodafone-Router uplinken und sei es nur zum Testen?

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 fakiauso

„Wie ist denn der Router eingestellt - Stichwort Mixed Mode und welcher genau ist das denn. Liesse sich der Vodafone-Router ...“

Optionen

Nabend,

die Geschichte kenne ich nur per Telefon, komme da erst morgen per Teamviewer ran bzw. danach erst am Freitag....auch ein "Schichtler" Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327595

„Nabend, die Geschichte kenne ich nur per Telefon, komme da erst morgen per Teamviewer ran bzw. danach erst am ...“

Optionen
https://fccid.io/TX2-RTL8188CE/User-Manual/User-Manual-1240039

Die Karte kann natürlich nur 2,4GHz und nicht 5GHz und der mixed Mode sollte da schon im Router aktiviert sein.




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Alpha13

„https://fccid.io/TX2-RTL8188CE/User-Manual/User-Manual-1240039Die Karte kann natürlich nur 2,4GHz und nicht 5GHz und der ...“

Optionen
Die Karte kann natürlich nur 2,4GHz

Schon klar und am alten Router war das ok. Der neue Router, das VDSL50 und das 5GHz Band werden ja jetzt auch für zusätzliche Geräte genutzt.

Es geht ja in erster Linie um die Frage warum das neue Netz garnicht erst gefunden wird.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_327595

„Schon klar und am alten Router war das ok. Der neue Router, das VDSL50 und das 5GHz Band werden ja jetzt auch für ...“

Optionen
Es geht ja in erster Linie um die Frage warum das neue Netz garnicht erst gefunden wird.


Kannst ja juxhalber mal den Netzwerknamen und das Passwort neu einrichten und dann einen erneuten Verbindungsversuch wagen.

Ist mir jüngst mit irgendeinem Telekomteil passiert, wo es mit den vorkonfigurierten Router-Daten auch nicht lief.

Muss man nicht verstehen, war aber so?!

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 fakiauso

„Kannst ja juxhalber mal den Netzwerknamen und das Passwort neu einrichten und dann einen erneuten Verbindungsversuch ...“

Optionen
Kannst ja juxhalber mal den Netzwerknamen und das Passwort neu einrichten

Ebenso wurde der Routerzugang bzw. das Passwort geändert- Vodafon nervt da nämlich bei der Erstinbetriebnahme.

Das war auch  das erste was der gute Mann selbst gemacht hatte.

Aber das alles ist doch Jacke wie Hose- wenn Zwergnase mit aktivem Broadcast losfunkt, muss das gefunden werden und das tut der Adapter nicht.

Und wie schonmal getrommelt- das alte (noch aktive Netz) funktioniert und weitere in der Umgebung werden ebenfalls gefunden/gesehen.

Und das neue Netz wird ja auch von Handys und Nachbars NB ebenso gefunden...das ist ja das Seltsame Brüllend.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_327595

„Ebenso wurde der Routerzugang bzw. das Passwort geändert- Vodafon nervt da nämlich bei der Erstinbetriebnahme. Das war ...“

Optionen
Und das neue Netz wird ja auch von Handys und Nachbars NB ebenso gefunden...das ist ja das Seltsame .


Hm - in meinem Fall war´s umgekehrt. Der PC kam in´s WLAN, Drucker, Tablet, Smartphone nicht.

Ist von aussen schwierig, aber dann kann es schon sein, dass es einfach mit dem Unvermögen des Adapters zusammenhängt, mit beiden Frequenzen klar zu kommen.

Du kannst auch über die Netzwerk- und Adaptereinstellungen das Ganze manuell einrichten und dann prüfen, ob die Kiste auf Sendung geht, wenn das Netz nicht erkannt wird.

Vorher trotzdem nochmal Passwort und SSID prüfen - Stichwort Umlaut, Passwortlänge usw.

Die tschechische Seite mit WLAN-Treibern ist übrigens gut. Nutze ich gelegentlich für Atheros-Karten und seit Realtek für die Downloads die Mail abfragt, auch für deren Chipsätze.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327595

„Ebenso wurde der Routerzugang bzw. das Passwort geändert- Vodafon nervt da nämlich bei der Erstinbetriebnahme. Das war ...“

Optionen

Neue WLAN-Treiber haben da schon oft geholfen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Alpha13

„Neue WLAN-Treiber haben da schon oft geholfen!“

Optionen

Treiber war schon drauf- hatte da 2017 afair ne SSD rein und neu installiert.
Da der Stick heute früh angekommen ist lief die Kiste nach paar Minuten übers neue WLAN-NW.

Die alte Karte läßt sich im Bios nicht deaktivieren, da gibt es u.a. nur den LAN Adapter.

Also per Fn-F8 ausgeschalten und im GM deaktiviert.

Passt jetzt also.

Thx nochmals an beide

3-B

bei Antwort benachrichtigen