Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Kann man Samsung-TV-Aufnahmen entschlüsseln?

weissnix2 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Bekanntlich speichern fast alle TV-Geräte mit PVR-Funktion die TV-Aufnahmen verschlüsselt, so dass sie nur auf diesem und auf keinem anderen Gerät abgespielt, geschweige denn bearbeitet werden können. Jetzt würde ich meinen betagten Samsung UE46F 6510 gerne durch ein aktuelleres 50-Zoll-UHD-Gerät ersetzen - wobei sich allerdings das Problem ergibt, dass alles, was ich mit dem UE46F 6510 aufgenommen habe, dann für immer verloren wäre.

Nicht mit Windows, wohl aber mit Knoppix lassen sich die Samsung-Videos problemlos finden und vom TV-USB-Speicher auf die PC-Festplatte kopieren. Dort erscheinen sie als *.srf-Datei, sind aber dank Verschlüsselung weder abspielbar noch in ein anderes Videoformat konvertierbar. Früher - bis zur D-Serie, soweit ich weiß - konnte man die Samsung-Aufnahmen mit einem Tool namens Destroi entschlüsseln. Ab Serie "F" aufwärts geht das aber nicht mehr, und meines Wissens ist das "Knacken" verschlüsselter Videodateien auch nicht so ganz legal.

Frage: gibt es einen Weg, mit dem man seine alten Samsung-TV-Aufnahmen trotzdem retten bzw. auf einem neuen Samsung-Gerät abspielbar machen kann?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Null Chance. Alpha13
weissnix2 fakiauso „Das wird Dir auch keiner auf s Brot schmieren mit ihrem proprietären Geraffel, denn es könnte ja vom Kauf abhalten und ...“
Optionen
Also wenn das rooten des TV mittels SamyGo und dann über Destroi nicht klappt,

Von SamyGO lasse ich nach kurzem Querlesen die Finger. Erstens habe ich davon zu wenig Ahnung, und zweitens habe ich die Aufnahmen über Linux/Knoppix ja problemlos von der TV-USB-Platte auf den Rechner kopiert.

Destroi macht dann aus  *.srf (scheinbar) auch *.ts, aber die erzeugte  *.ts-Datei ist danach immer noch so codiert, dass sie sich weder mit VLC noch mit irgendwelchen exotischen Codecs noch sonstwie abspielen lässt. Und Destroi wird, wie ich gelesen habe, seit 2013 (???) nicht mehr weiter entwickelt und kann mit den neueren Samsung-TVs nichts mehr anfangen.  

So ganz verstehen kann ich die Geschäftspolitik von Samsung nicht. Für mich ist die Tatsache, dass meine Aufnahmen auf keinem anderen Gerät und noch nicht mal auf einem anderen Samsung-Gerät abspielbar sind, erst mal ein Grund, mir keinen neuen Fernseher zu kaufen: der alte tut's ja noch. Rechtliche Gründe kann diese Einschränkung von PVR auch nicht haben, denn mit einer TV-Card im Rechner und dem DVB-Viewer kann ich nicht nur alles aufnehmen, sondern auch kopieren, überall abspielen und bei den Privaten z.B. mit DVD VideoSoft auch die Werbung 'raus schneiden.

Fazit: die PVR-Funktion ist sicherlich ganz nützlich für Sendungen, die man sich einmal und nie wieder anschaut. Für Aufnahmen, die man archivieren möchte, ist sie nutzlos.  

    

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen