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Amazon ist erfolgreich

Alekom / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

und wie wurde diese Firma erfolgreich? Durch Verkaufen von Büchern, am Anfang.

In Deutschland oder Österreich wäre sowas nie möglich gewesen, das sowas so erfolgreich wäre.

Warum nicht? Wegen der Buchpreisbindung. Man darf die Bücher nicht günstiger hergeben, als die Verlage es vorschreiben.

Ich finde Amazon unsymphatisch, ja natürlich hab ich auch bei denen was gekauft.

Seit ca. 4 Jahren kauf ich dort nichts mehr.

Je älter ich werde, desto mehr regt mich allerlei auf. Brüllend

Eigentlich sollte man ruhiger werden. Nö!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
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Andreas42 Alekom „Amazon ist erfolgreich“
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Hi!

Die Geschichte von Amazon ist durchaus Interessant. Kaum jemand weiß heute noch, wie sie z.B. in Deutschland angefangen haben (nein, sie haben hier kein neues Unternehmen aufgezogen, sie haben den Marktführer gekauft) und dass fast wie ein Wunder erscheint, dass sie das Platzen Dot-COM-Blase überlebt haben. Die fand genau in dem Zeitraum statt, als Amazon bekannt wurde und hat ja bekanntlich sehr viele Unternehmen wieder verschwinden lassen.

https://www.was-war-wann.de/geschichte/amazon.html

Amazon ist bekanntlich in den USA geründet worden. das war im Jahr 1995. Innerhalb von 3 Jahren hat man dort (und nur dort) 150 Millionen umgesetzt. Damals war das ein reiner Buchversand für den U-Markt. Konkurrenz waren gigantische Buchketten wie Barns&Boble. Ich glaube das ist auch heute noch die größte US Buchhandelskette,

Der US-Markt kennt keine Buchpreisbindung. Es ist und war da normal dass Läden wie Walmart und Barns&Noble die Top-Seller unter dem normalen Preis verkaufen. Amazon hat da mitgezogen und wäre in meinen Augen schnell Pleite gegangen, wenn damals nicht gerade der "Neue Markt" mit all seinen Hypes ("Online, yeah! Lasst uns Geld nachwerfen!") getobt hätte.

Es wird gesagt, dass Amazon in den Anfangsjahren keinen Gewinn erzielte und das was rein kam, sofort wieder investierte. Sie hatten Geld an der Börse geholt, aber weniger als man das heute kennt.

https://www.quora.com/How-did-Amazon-manage-to-survive-the-1995-2000-dot-com-bubble-crash

Bereits in 1998 startete Amazon den verkauf in anderen Ländern außerhalb der USA. In Deutschland starten Sie allerdings nicht neu, sondern kauften einfach den damaligen Marktführer in Deutschland, den heute keine Sau mehr kennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telebuch.de

In Deutschland hätte man aber nicht das Modell aus den USA nutzen können, die Topseller günstiger zu verkaufen. Da war die Buchpreisbindung im Weg. Deshalb wurde in der Zeit gleich zwei Neuerungen eingeführt. Zum Einen wurde das Produktprogramm erweitert, so dass CDs und DVDs hinzukamen. Deren Markt boomte damals und Amazon öffnete sich als Händlerplattform (Amazon Marketplace). Das war durchaus genial: CDs und DVDs unterlagen keiner Preisbindung und als Handelsplattform verdient man daran, dass andere Händler verkaufen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich noch, dass Amazon damals durchaus die Buchpreisbindung "umgehen" konnte, allerdings nicht direkt: überall gab es Amazon-Gutscheine, die man einlösen konnte. So bin ich zu meinen ersten Bestellungen gekommen. Zudem war damals der Kundenservice herausragend: problemloses Zurücksenden, war damals neu, man wusste als Kunde womit man rechnen durfte.
Hinzukamen später noch Preisgarantien (z.B. hat Amazon eigene Preissenkungen noch ein paar Wichen lang erstattet, wenn man davor gekauft hatte; und bei einzelnen Artikeln wie CDs und DVDs konnte man die Differenz zu anderen Händlern zurückfordern).

Dann waren da natürlich eBooks und die Kindle-Reader. Das war ein Ding wie davor Apple und iTunes. Keiner hat vorher geboten, was die Kunden wollten - bis dass dann plötzlich ein Unternehmen einfach "aus dem Hut gezaubert" hat. In beiden Fällen ist meine Meinung, dass es die damaligen Platzhirsche verbockt haben, weil sie sich über die Verkaufserlöse nicht einigen konnten.

Inzwischen hat sich einiges geändert. Amazon ist ein Riese und muss nicht mehr kundenfreundlich bis zum Umfallen sein. Preisgarantien sind schon seit Jahren Geschichte. Als Kunde wird Amazon auch immer undurchschaubarer, die Qualität des Kundensupports hat nachgelassen.
Liest man in Händler-Diskussionsforen findet man dort oft den Vorwurf, das Amazon seine Macht ausnutzt und und die Probleme durch schlecht erogene Kunden zunehmen.

Ich denke nicht, dass Amazon heute unzerstörbar ist.

Den ursprünglichen Erfolg hat man in meinen Augen nicht einfach mit billigen Büchern geschafft, Das war damals im lokalen US-Markt nichts besonderes. Der Internethandel war neu, dass man einfach alles online bestellen konnte und es nicht Wochen dauerte, bis man die Ware bekommen hat - falls überhaupt. Das war das ursprüngliche Erfolgsmodell.

Und dann noch, dass man bewusst auf die Erwartung von Analysten und der Börse geschissen hat. Alle schrien nach Gewinn und Ausschüttungen und man hat das bewusst ignoriert.

https://www.forbes.com/sites/brettowens/2018/09/21/how-to-grab-massive-cash-dividends-from-amazons-landlords/#43550dfe7103

Dafür waren sie in meinen Augen eine Zeitlang Helden...

Hinzu kam dann ein glückliches Händchen bei neuen Investitionen (Kindle&eBooks, Marketplace, Cloud-Serviceanbieter, zuletzt Streaming).

Ob das aber in Zukunft so weiter geht? Meinen Heldenstatus haben sie schon länger wieder verloren...

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
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