Nachhaltigkeit 116 Themen, 2.721 Beiträge

Gastbeitrag: Nachhaltigkeit

Moderne Waschmaschinen: Was sie können und wie man die richtige findet

Matthias23.prinfo / 77 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Die moderne Waschmaschine gehört mit in jeden klassischen Haushalt und ist aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Kaum jemand kann sich heute noch das Waschen mit Waschwanne und Waschbrett vorstellen.

Die Entwicklung der Waschmaschine hat nicht ausschließlich die Hausarbeit erleichtert, sondern das Leben effizient gestaltet. Moderne Waschmaschinen zeichnen sich heute durch unterschiedlichste Aspekte aus.

Sie sind nicht nur energiesparend und wassersparend, sondern lassen sich individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Somit bekommt jeder Haushalt seine ganz private und moderne Waschmaschine. Um selber die beste Waschmaschine finden zu können ist der https://www.waschmaschinen-test.eu/ genau der richtige Ratgeber.

Welche Eigenschaften haben moderne Waschmaschinen?

Wer darüber nachdenkt eine neue Waschmaschine kaufen zu wollen, sollte natürlich wissen, welche Eigenschaften moderne Waschmaschinen heute auszeichnet. Im Gegensatz zu den älteren Modellen haben moderne Waschmaschinen selbstverständlich eine hervorragende Energieeffizienzklasse. Beim Kauf ist also auf den Energieverbrauch besonders zu achten. Eine moderne Waschmaschine pegelt sich in den Bereichen A oder A+ ein. Gelegentlich lassen sich Modelle finden, die mit der Energieeffizienzklasse A+++ ausgestattet sind.

Zusätzlich kann eine gut funktionierende Waschmaschine heute mit einer ausgezeichneten Waschleistung überzeugen. Hinzu kommen die optimierte Schleuderleistung und selbstverständlich der Wassersparmodus.

Mit zu den weiteren Eigenschaften einer modernen Waschmaschine gehören:

  • Unterschiedliche Schonprogramme für verschiedene Wäschearten

  • Regulierbare Schleuderanzahl

  • ECO Programme

  • Schnell Waschprogramme

  • Große Fassungsvolumen

  • Individuell einzustellen Waschtemperaturen

  • Verschiedenste Sicherheitsaspekte die bei Rohrbruch greifen

Welche Funktionen und Programme sind an einer Waschmaschine wichtig?

Die neuesten Waschmaschinen können mit einer umfassenden Programmauswahl und einer individuellen Funktionsauswahl überzeugen. Gerade für Familien sind diese Funktionen besonders wichtig. Doch welche Funktionen sind an einer modernen Waschmaschine empfehlenswert? In erster Linie sollte eine gute Waschmaschine natürlich verschiedene Programme besitzen. Diese sind je nach Textiltyp zu unterscheiden. Besonders wichtig wären hier Koch-, Bunt- und Feinwäsche ebenso wie Wollwäsche und pflegeleichte Bekleidungen. Außerdem sollten Verbraucher unbedingt darauf achten, dass die Temperaturen individuell einzustellen sind und die Maschine einen Wasserstopp besitzt.

Hinweis: Die Funktion Wasserstopp ermöglicht es Wasserschäden in und an der Waschmaschine zu verhindern, wenn ein Rohrbruch oder eine Fehlfunktion an der Maschine vorliegt. Dafür sorgen integrierte Sensoren, die im Falle eines Wasseraustritts die Wasserzufuhr stoppen.

Natürlich sollte eine moderne und optimiert Waschmaschine heutzutage ein Kurzprogramm und eine Eco- bzw. Pausetaste besitzen.

Wie findet man die geeignete Waschmaschine für den eigenen Haushalt?

Steht der Kauf einer neuen Maschine an, sind verschiedene Aspekte beim Kauf zu berücksichtigen. Hierbei zählt natürlich nicht nur der Preis der Waschmaschine, sondern auch die Funktionsvielfalt und die Ausstattung. Deswegen sollte beim Kauf der neuen Waschmaschine darüber nachgedacht werden, welches Fassungsvolumen das Gerät besitzen soll. Für Familien ab 3 Personen eignen sich ganz besonders Waschmaschinen mit einem Fassungsvolumen ab 7 kg

Aber auch in Singlehaushalten kann eine Waschmaschine mit derartigen Fassungsvolumen sehr sinnvoll sein. Denn durch dieses Trommelvolumen lassen sich auch größere Mengen Kleidung reinigen. Bei der nächsten Überlegung sollten Familien oder auch Singles darüber nachdenken wie viel Platz für die eigene Waschmaschine besteht. Denn anhand des Platzbedarfs lässt sich definieren, ob ein Frontlader oder einen Toplader erworben werden kann.

Natürlich sollte die eigene Waschmaschine den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Sie sollten sich also überlegen, ob Sie verschiedenste Waschfunktionen benötigen. Einige moderne Maschinen besitzen eine Anti-Allergie Funktion, die gerade bei Allergikern sehr gut geeignet ist. Schnellprogramme und natürlich besondere Wäscheprogramme (Wolle, Seide usw.) sind mittlerweile Standard an modernen Geräten.

Wie lang halten moderner Waschmaschinen?

Die Lebensdauer moderner Waschmaschinen ist recht umfassend. Wird die Waschmaschine in regelmäßigen Abständen gereinigt und immer ordnungsgemäß genutzt, können moderne Geräte bis zu zehn Jahre und meistens sogar länger halten.

bei Antwort benachrichtigen
Da irrst du nicht! Alpha13
hddiesel Alekom

„und je mehr elektronik eine maschine, desto fehleranfälliger und unreparierbarer, weil zu teuer. schöne grüße von einem ...“

Optionen

Hallo Alekom,

ob Waschmaschine, oder Waschvollautomat, der normale Käufer bestellt eine Waschmaschine, denn unter dieser Bezeichnung wird das Gerät auch angeboten, im Verkaufsraum und Katalog.
Zu: eine Candy damals hat locker 30 Jahre gehalten.
Damals vielleicht, aber schon viele Jahre nicht mehr.
Beispiel, Kunde erhält eine Candy mittlere Preisklasse geliefert, Inbetriebnahme nicht möglich, da Steuerung defekt.
Ersatzgerät am nächsten Vormittag angeliefert, Inbetriebnahme alles OK, 1. Waschgang ebenso.
Am Nachmittag Anruf vom Kunden, Gerät zeigte während dem 2. Waschgang starke Rauchentwicklung mit nachfolgendem Kurzschluss, Kunde hat Stecker gezogen.
Der Antriebsmotor war abgeraucht.
Das war es dann mit einer Candy, der Kunde kaufte sich daraufhin eine Miele, obere Preisklasse.
Zu den Waschmittelresten.
Eine moderne Waschmaschine, mit niedrigem Wasserverbrauch, benötigt Heute Kompaktwaschmittel und kein Waschmittel von der 10 Kg Trommel plus x % mehr zum Sonderpreis.
Diese Waschmittel, kann man bei den modernen Wassersparenden Waschmaschinen, nicht mehr verwenden.
Die Dossierung sollte nach Wasserhärtegrad und Wäscheverschmutzung erfolgen, wie es auf der Verpackung angegeben ist.
Dabei ist eine Unterdosierung schädlicher, als eine geringe Überdossierung, da der Schmutz nicht richtig gelöst wird und sich im Gerät mit der Zeit ein Schmierfilm bildet.
Irgendwann dann Modergeruch und Schimmelbildung, auch wenn das Bullauge nach der Wäsche offen bleibt, wie es sein sollte.
Zum Wasserstop, wenn der Wasserschlauch platzt, schließt der Wasserstop, bei einem kleinen Leck nicht.
Ist im Gerät ein Leck und das Gerät hat eine Bodenwanne mit Schwimmschalter, schließt der Wasserzulauf und das Gerät pumpt ab, daher ist beim Siebreinigen, auch darauf achten, dass kein Wasser in die Bodenwanne läuft, sondern nur in das dafür bereitgestellte Gefäß.
Meine Miele ist Baujahr 2007, außer einem kleinen Printtrafo, für 2,60 Euro, den ich von der Leistung her, etwas höher gewällt habe, auf Ratschlag des Verkäufers, da der Typ dieses Printtrafo, öfter ausgetauscht werden muss und Anfällig währe.
Sonst Benötigte ich noch keine weiteren Ersatzteile und die Waschmaschine läuft noch wie am 1. Tag.

Hier das krasses Gegenteil, meine 1. Miele, Baujahr 1974, war ein sogenanntes Montagsgerät, nach der Garantiezeit, wurde schon ein Satz Kohlen Fällig. Nach Einbau der Kohlen, hohen Funkenflug, habe dann die Kohlen wieder entfernt, den Motor zerlegt und den Motorkollektor poliert, anschließend war alles im grünen Bereich.
Nach ca. 10 Jahren, Hauptlager defekt, Hauptlager gewechselt, das Gerät lief dann noch ein paar Jahre, bis der Antriebsmotor abgeraucht ist.

Zum Magnetventil, in mancher Geräten, kann man die Elektromagneten auf den Wasserventillen abziehen, sie sind Baugleich mit den restlichen Elektromagneten auf den Wasserventillen, wer also kein Weichspüler verwendet, kann auch die beiden Elektromagneten, gegeneinander austauschen, oder sich beim freundlichen Händler, ein gebrauchtes gleichen Typs holen und austauchen.

Ja es ist kein Ratschlag für Laien, das sollte schon ein Fachmann erledigen, der Ahnung hat.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
2000DM Alekom
Antwort gelöscht schnaffke