Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

CCleaner löscht Videoload-Filme

weissnix2 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor längerer Zeit hatten wir hier mal eine kontroverse Diskussion über Wert und Unwert von Systempflege-Programmen. Dass man damit manchmal mehr Schaden als Nutzen anrichten kann, musste mein Freund Peter jetzt erfahren. Der hat bei Videoload im Laufe der Jahre jede Menge Filmklassiker zeitlich unbegrenzt gekauft und sie, damit er sie auch ohne Internetverbindung jederzeit anschauen kann, auf seinem HTPC gespeichert. Damit man die einmal erworbenen Filme nun nicht beliebig oft kopieren oder weitergeben kann, speichert Videoload sie irgendwie irgendwo im System und mit registry-Einträgen - jedenfalls so, dass man als Durchschnittsuser da nur noch schwerlich dran kommt.

Zwischen den Feiertagen hat Peter seinem HTPC dann - natürlich ohne vorheriges Backup -  eine "Entschlackungskur" mit dem CCleaner gegönnt. Danach war der PC zwar nicht schneller als vorher, der durch Datenmüllbeseitigung hinzu gewonnene Speicherplatz war auf seiner 500-GB-SSD auch eher bescheiden, aber laut Videoload-App sind jetzt alle seine Filme von der Festplatte verschwunden und nur noch in der Cloud via Internet abrufbar. Offenbar hat der CCleaner Peters Filme als Müll angesehen und sie samt und sonders in's Nirvana geschickt. 

Jetzt darf er alles erneut herunter laden, was bei seiner langsamen DSL-Verbindung viele Stunden dauern dürfte. Und sein System will er jetzt nur noch mit den Bordmitteln von Win10 pflegen... 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Wenn du schon blubberst, dann bitte sachlich. Ich habe mein System mit Acronis zerstört, weil die mir zu deren ...“
Optionen
Wenn du schon blubberst, dann bitte sachlich.

Och, nun sei doch nicht so empfindlich. Wir alten Säcke müssen doch zusammen halten, und man muss ja nicht immer alles ernst nehmen. Mich schon gar nicht.

Ich habe mein System mit Acronis zerstört, weil die mir zu deren Deinstallierungstool geraten haben. Und da ist leider ein Fehler drin.

Ach so, Acronis war schuld. Das wußte ich nicht.

Autostarteinstellungen verändern, oder Spionagetools einschalten, usw.

Da hast Du Recht. Microsoft möchte gerne alles über uns wissen, und deshalb werden bei manchen Updates auch schon mal Funktionen heimlich wieder aktiviert, die man zuvor abgeschaltet hat. Oder neue Funktionen eingebaut, die man gar nicht haben will. Das ist bei mir auch so. Da versucht eine Dame namens Cortana dauernd, mir ein Gespräch aufzuzwingen, obwohl ich die gar nicht kenne. Da hilft nur: ab und zu mal nachschauen, was Bill Gates uns mit seinen Updates da so alles an neuer Spyware unterjubeln will. Nur würde ich das nicht unbedingt mit einem Systempflegetool machen wollen  - aber wer will, der soll..... 

Dir und allen anderen, die hier Hilfe suchen oder anbieten, wünsche ich ein gutes Neues Jahr. Und ein gepflegtes System, welches immer genau das tut, was wir möchten - egal, was wir ihm antun. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen