Off Topic 20.132 Themen, 223.407 Beiträge

Schweizer Fixadapter für Wasserkocher

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Wollte bei Amazon einen Wasserkocher mit 3000 Watt kaufen. Das wären dann bei 230 Volt Netzspannung über 13 Ampere. Die Fixadapter, welche man kaufen kann, werden aber nur bis 10 Ampere angegeben. Gibt es keine Möglichkeit, diesen Wasserkocher in der Schweiz sicher zu betreiben?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Ja, für die Grossgeräte werden extra dickere Kabel gelegt und natürlich sind auch die Steckdosen anders oder es ist ...“
Optionen
Wir haben übrigens noch die alten Schraubsicherungen, nicht die Kippsicherungen, die man wieder zurückkippen kann.

Das hättest Du vielleicht eingangs erwähnen sollen ;-) Die sind ja inzwischen nun schon eine ganze Weile nur noch für spezielle Anwendungen "üblich"…

Nun, da also Sicherungen mit 6A also anscheinend doch mehr aushalten

Bei Dauerbelastung höher als Nennlast muss irgendwann nach einem definierten Zeitfenster auch eine Abschaltung erfolgen. Kurzfristig ist jedoch eine Überschreitung möglich und für die auch Alltagstauglichkeit zwingend erforderlich, da u.U. sehr hohe Einschaltströme auftreten können (je nach Art des Verbrauchers teilweise mehrere 100A für Bruchteile einer Sekunde). Das ganze ist also nur eine Frage der Dauer. Siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Ausl%C3%B6severhalten

keinen 3000 Watt Kocher an einem mit 10A abgesicherten Stromkreis zu verwenden nur noch sagen, dass der Stecker oder die Dose schmelzen könnte, ist das mehr oder weniger richtig?

Wenn die Steckdose bei Überlast als erstes schmilzt, dann hast Du das Glück den Schaden und die sich daraus ergebenden Gefahren zu sehen. Wenn die Isolierung der Leiter in der Wand verschmort, dann könnten ggf. auch erst später unerwartet Fehlerströme auftreten (durch mechanische Einwirkungen auf die Wand oder Feuchtigkeit) und wenn es blöd läuft einen Brand mit Personenschäden verursachen…

bei Antwort benachrichtigen